Inhalt

SIEDLUNGSGESCHICHTE

Im folgenden Kapitel soll die Siedlungsgeschichte Rixdorfs, dem Altstadt-Teil des heutigen Bezirkes Neukölln dargestellt werden. Obwohl Rixdorf nur ein Viertel der Gesamtfläche des Bezirkes einnimmt, ist es mit seinen 1.160 ha so groß, daß z.B. der Flughafen Tempelhof dreieinhalb mal darin Platz fände.

Ein Stadtteil mit einer so großen Fläche ist nicht in einem Stück gewachsen. Er besteht aus vielen einzelnen Quartieren mit unterschiedlicher Entstehungsgeschichte und Identität. Im folgenden soll daher Rixdorfs Geschichte an vier ausgewählten Beispiel-Quartieren dargestellt werden, mit denen der Bogen von der ersten, dörflichen Ansiedlung bis in die Neuzeit gespannt werden kann. Als Beispiele wurden ausgewählt:

Rixdorf
Rixdorf
Von Richardsdorf zur
Stadt Rixdorf

Rollbergviertel
Rollbergviertel
Vom Arbeiterquartier der Gründer-
zeit zum Sanierungsgebiet
Böhmisches Dorf
Böhmisches Dorf
Zuflucht für glaubensverfolgte,
böhmische Kolonisten

Schillerpromenade
Schillerpromenade
Ein "Wohnpark" der Stadt Rixdorf für Besserverdienende um 1900

              Inhalt