Neukölln im Netz
Karl-Marx-Platz in Neukölln

Weitere akute Unterbringung von Flüchtlingen in Neukölln

Zurück

Das Bezirksamt Neukölln hat am gestrigen Abend kurzfristig eine Notunterkunft für bis zu 200 Flüchtlinge in der Sporthalle am Buckower Damm 282 zur Verfügung gestellt. Das LAGeSo hatte um 16 Uhr die sofortige Bereitstellung einer Halle durch den Bezirk angefordert. Die Doppelstockhalle am Buckower Damm wird normalerweise für den Schulsport des Leonardo-da-Vinci Gymnasiums und der Heinrich-Mann-Sekundarschule und für Vereinssport genutzt. Das Bezirksamt hat um 20 Uhr die Halle an den Träger apardo übergeben, der vom LAGeSo als Betreiber beauftragt worden ist. Gegen 22 Uhr sind die Flüchtlinge mit Bussen aus Bayern und aus Moabit angekommen und wurden zunächst mit Matten, Bettzeug und Essen versorgt. Unter den Flüchtlingen sind etwa 30 bis 40 Kinder und mehrere Familien, fast alle aus Syrien. Ein großer Dank geht an die Handballer des SV Buckow, der noch am Abend das letzte Training in der Halle absolviert hat und dann bei der Einrichtung der Schlafplätze und der Erstversorgung der Flüchtlinge mitgeholfen hat.

Bezirksbürgermeisterin Giffey dazu: “Als Bezirk haben wir innerhalb weniger Stunden auf die neue Situation reagiert, aber es ist eine absolut inakzeptable Situation, wenn Schul- und Vereinssport auf unabsehbare Zeit nicht stattfinden kann und Flüchtlinge aus der Not heraus unter derartigen Bedingungen untergebracht werden. Der Senat muss endlich entschlossener auf die akute Notlage reagieren. Alle Kräfte müssen darauf gerichtet werden, vorhandenen Wohnraum nutzbar zu machen und so schnell wie möglich mobile Unterkünfte für Flüchtlinge zu realisieren.”

BA Neukölln, 3.11.2015