Neukölln im Netz
Alte Dorfschule Rudow

Rinder-Nachwuchs im Britzer Garten

Zurück

Rinder-Nachwuchs

Foto: Grün Berlin GmbH

Das IGA-Kalb (Rotes Höhenvieh) wurde am 23. Dezember 2016 geboren und das Britzer-Garten-Kalb (Salers-Rinder) wurde am 12. Januar 2017 geboren

Die Neuankömmlinge im Britzer Garten fürchten sich nicht vor Eis und Schnee. „Brienne“, das IGA-Kuhkalb, fühlt sich trotz winterlicher Temperaturen im Britzer Garten sehr wohl. Die Harzer Rasse „Rotes Höhenvieh“ ist an das raue Klima gewöhnt, daher sind Geburten im Winter nicht ungewöhnlich. Die kleine IGA-Herde steht im Feuchtbiotop zwischen Rodelberg und dem Kalenderplatz.

Zusammen mit der Mutter-Kuh „Bonita“ sind die beiden noch etwa zwei Wochen zu Gast im Britzer Garten. Danach folgt der Umzug zum IGA-Gelände in Marzahn-Hellersdorf, wo die Herde ab dem 13. April 2017 zur IGA-Eröffnung bewundert werden kann.

Der Nachwuchs bei den Britzer-Garten-Rindern wurde schon lange erwartet, stellte sich aber erst am 12. Januar 2017 ein. Deshalb war die Freude über die Geburt des Bullen-Kalbes Joko groß. Salers-Rinder gehören ebenfalls zu den extensiven Rassen und leben ganzjährig im Freien. Im Britzer Garten weidet die Herde auf den Wiesen in der Nähe des Eingangs Buckower Damm. Joko ist noch etwas scheu, wird sich aber sicherlich bald an die Aufmerksamkeit der Besucher gewöhnen.

Eintritt: 2,00 €, erm. 1,00 € – Jahreskartenbesitzer 2017 haben freien Eintritt.

Britzer Garten, Eingänge: Mohriner Allee, U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181, Buckower Damm, S/U-Bhf Hermannstraße / Bus M 44, Tauernallee und Sangerhauser Weg, U6 Bhf. Alt Mariendorf / Bus 179