Neukölln im Netz
Gutshof Britz mit Schloß Britz

22. Kinderkarneval der Kulturen am 19. Mai 2018 in Berlin

Zurück

Was ist der “Kinderkarneval der Kulturen“?

Der Kinderkarneval der Kulturen (Kika) ist mittlerweile eines der größten nicht-kommerziellen Kinder- und Familienfeste Berlins und basis-organisiert, d.h. ein Ziel ist es, ihn als Forum für die Kinder- und Jugendarbeit zu organisieren und den Kinder- und Jugendeinrichtungen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre vielfältigen Aktivitäten und Angebote vor einer großen Öffentlichkeit präsentieren können.

Er findet alljährlich einen Tag vor dem großen „Karneval der Kulturen“, an Pfingstsamstag, statt und ist zwar mit diesem vernetzt, aber ein eigenständiges, vom Karneval unabhängiges, Kinderfest und wird von der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. veranstaltet.

1) Der Kinderkarneval der Kulturen am 19. Mai 2018 besteht aus dem bunten Kostüm-UMZUG durch Kreuzberg und dem anschließenden multikulturellen KINDERKARNEVALS-FEST (im Görlitzer Park).
a) Der UMZUG startet um 13:30 Uhr vom Mariannenplatz/Bethanien und führt über Mariannenstr., Heinrichplatz, Oranienstr., Wiener Str. zum Görlitzer Park.
b) Dort beginnt um 15 Uhr das KINDERFEST / Dauer: bis 19 Uhr!

2) Im Vorfeld finden immer noch der GROSSE MALWETTBEWERB zum Motto-Tier und die darauf folgende AUSSTELLUNG der Bilder statt. Das offizielle Kinderkarnevals-Plakat wird immer mit den Gewinner-Bildern gestaltet!
AUSSTELLUNG aller eingegangenen Kunstwerke vom KIKA-Malwettbewerb 2018: Dauer: 25.4. bis Mo., 4.6.2018
Öffnungszeiten: Mo.-Fr., 12 – 17 Uhr (für Schulklassen – unter tel. Voranmeldung – auch vormittags mögl.)
Ort: Intihaus der KMA, Friedrichstr.1, 10969 Berlin // Eintritt Frei

3) Dazu wird auch wieder ein KIKA-FLASHMOB mit Kindertanzgruppen zum Mottotier durchgeführt: am Mi., 9.5., um 17 Uhr // Ort: Vor dem Roten Rathaus am Alex (Eingang Jüdenstr.)

Der Kinderkarneval der Kulturen wurde vor 22 Jahren ins Leben gerufen, um Berliner Kindern mit unterschiedlichem sozialem und kulturellem Hintergrund die Möglichkeit zu geben, über Musik, Tanz, Akrobatik und Spiel zusammenzukommen, zusammen zu feiern und dadurch die Vielfalt ihrer Kulturen zu präsentieren. Er ist ein Angebot für die ganze Familie, das sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Der KIKA macht für alle teilnehmenden Kinder, Familien und Besucher aus unterschiedlichsten Kulturen, unabhängig von Sprache und Herkunft; ein kreatives, friedliches und zukunftsweisendes Miteinander erfahrbar. Damit setzt er ein Zeichen gegen Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit und verdeutlicht so „ganz nebenbei“ die künstlerischen und sozialen Erfolge des Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen in Berlin. Gerade in Zeiten, in denen gesellschaftliche Differenzen immer deutlicher zu Tage treten, gewinnt der Kinderkarneval noch größeren Stellenwert, um Vielfalt und Notwendigkeit von Kinderkultur und Kultur für Kinder als Träger jeder gesellschaftlichen Zukunft zu demonstrieren.

Beim FEST gibt es viele größtenteils kostenlose Sport- u. Spielangebote von Spielgerätefirmen und Organisationen, die von der KMA finanziert werden, sowie Mitmachaktionen von Berliner Kinder- und Jugendeinrichtungen, so dass alle Kinder teilnehmen können und diesen Tag als etwas ganz Besonderes erleben. Neben weiteren Angeboten – wie einer Kinder-Ralleye uvm – gibt es auch ein multikulturelles Programm auf den 2 Bühnen (Musikbühne/Kinderbands und Tanzbühne/Kindertanzgruppen), das aus Aufführungen von Berliner und Brandenburger Kinder- und Jugendgruppen besteht.

22. Kinderkarneval der Kulturen, Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. | Friedrichstr.2 | 10969 Berlin

Das Kinderkarnevals-Team wählt jedes Jahr ein Tier aus, das als Mottotier für den Kinderkarneval fungiert, immer abwechselnd aus den Elementen Erde, Wasser und Luft. Damit soll die Aufmerksamkeit der Kinder auf in Vergessenheit geratene oder vom Aussterben bedrohte Tierarten und ihren Lebensraum gelenkt und somit auf spielerische Art und Weise ihr Bewusstsein für die Natur, Umwelt und Tiere geweckt werden. 2018 ist das Element „Luft“ an der Reihe und es wurde diesmal die „BIENE“ zum Motto-Tier des Kinderkarnevals gekürt (in Zeiten des großen Bienen- und Insektensterbens ein besonders wichtiges Thema, um die Kinder dafür zu sensibilisieren). Daher auch der diesjährige Motto-Spruch des Kinderkarnevals: „Sag mir wo die Bienen sind, wo sind sie geblieben?“.

Es wird 2018 auch wieder einen offiziellen KIKA-SONG zum Mottotier geben, der in den Tonstudios der KMA mit Berliner Kindern eingespielt wurde und dann zum kostenlosen Download auf der Kinderkarnevalshomepage bereitsteht. Weiterhin wird dazu auch wieder ein VIDEO produziert.

Besucherzahlen
Der Kinderkarneval der Kulturen hat sich in 22 Jahren zu einem der bedeutendsten und größten non-profit und basisorganisierten Kinderevents in Berlin entwickelt und ist in Vernetzung mit dem großen Karneval der Kulturen auch überregional bekannt. Zielgruppe des Kinderkarnevals sind Kinder von 2 bis 12 Jahre. Diese werden meistens von größeren Geschwistern, Verwandten oder ihren Eltern begleitet. Durchschnittl. Besucher beim Karnevalsfest: ca. 30.000 (vom Wetter abhängig). Durchschnittl. Teilnehmer beim Kostümumzug: ca. 5.000 (vom Wetter abhängig).

Organisation und Finanzierung
Der “Kinderkarneval der Kulturen“ wird veranstaltet von der Kreuzberger Musikalischen Aktion e.V. und wird in diesem Jahr von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Kinderhilfsorganisation “Children for a better World e.V.“ gefördert und vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg unterstützt. Weiterhin werden viele Kika-Angebote wie die Kinder-Rallye u.a. durch viele örtliche Firmen und Geschäfte mit Bar- und Sachmitteln unterstützt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Büro des „Karnevals der Kulturen“.