Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Gertrud Scholz – eine Neuköllnerin in der Revolution 1918/19

Zurück

Lesung, Vortrag und Diskussion mit Claudia von Gélieu

Mittwoch, 27. Februar 2019, 18:00 Uhr, Helene-Nathan-Bibliothek, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin

Während der Revolution 1918/19 entstehen in den Betrieben, Kasernen und Kommunen spontan gewählte Arbeiter- und Soldatenräte. Als einzige Frau sitzt Gertrud Scholz, die Frau des Neuköllner MSPD-Vorsitzenden Alfred Scholz, im sonst männerdominierten Neuköllner Arbeiter- und Soldatenrat.

Bei weitem war Gertrud Scholz jedoch nicht die einzige Frau, welche eine aktive Rolle in der Novemberrevolution 1918/19 spielte. Wer waren diese Revolutionärinnen? Woher kamen sie? Welche Rolle spielten sie? Und was wurde aus ihnen in der Weimarer Republik? Am Beispiel der Autobiografie der Sozialdemokratin Gertrud Scholz beleuchtet die Frauengeschichtsforscherin Claudia von Gélieu die Ereignisse der Novemberrevolution 1918/19 aus der Perspektive der Frauen.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogrammes zur Ausstellung: „Revolution! Neukölln 1918/19“ des Mobilen Museums Neukölln und ist entgeltfrei.

Veranstalter: Museum Neukölln, Alt Britz 81, 12359 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr