Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Carepakete für Neukölln: Informationsoffensive gegen übermäßigen Alkohol-"Genuss"

Zurück

Am 29.10.2007 startet unter dem Motto “Alles klar bei Dir?” die Neuköllner Aktionswoche zum Thema Jugend und Alkohol. Alle Neuköllner Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen, die Einrichtungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, aber auch die über 160 Kitas erhalten zur Vorbereitung ab heute ein “Suchtpräventions-Carepaket”. Vom Bezirksamt Neukölln, der Fachstelle für Suchtprävention, den Guttemplern Berlin/Brandenburg und wigwam (Vista GmbH) gemeinsam zusammengestellt, enthält dieses Paket neben umfangreichen Informationen zur Suchtprävention und einem Wissenstest auch Aufkleber, Poster und Postkarten. Ziel ist es, die Risiken des Alkoholkonsums und den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol in den Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen, Kitas und Familien nachhaltig zum Thema zu machen. Außerdem werden natürlich die jetzt schon feststehenden Veranstaltungen der Aktionswoche angekündigt, das vollständige Programm soll in einigen Tagen per Flyer veröffentlicht werden.

Auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten liefern die “Suchtpräventions-Carepakete” Materialien für Kinder, Jugendliche, Pädagogen und Eltern, um sich mit dem Thema “Alkoholkonsum”, das bei vielen Jugendlichen offenbar eine immer größere Rolle spielt, auseinanderzusetzen. Sie klären altersgerecht über die Auswirkungen von frühen und übermäßigen Alkoholkonsum auf und weisen auf Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten hin.

Neuköllns Suchthilfekoordinatorin Heide Mutter: “Es reicht nicht, einfach neue Gesetze zu fordern, wenn mal wieder volltrunkene Jugendliche aufgegriffen werden. Wir müssen die Kinder und Jugendlichen direkt ansprechen, um ihnen klar zu machen, wie ‘uncool’ und obendrein gefährlich es ist, sich volllaufen zu lassen. Ich bin zuversichtlich, dass unsere ‘Carepakete’ und die folgende Aktionswoche gut angenommen werden.”