Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

"Arabboy" Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A.

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Samstag, 15. November 2008, um 19.00 Uhr im Festsaal: “Arabboy” Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A. (S. Fischer Verlag)

Die Autorin, Güner Yasemin Balci, liest aus Ihrem Buch “Arabboy”: Rashid, Sohn einer libanesisch-palästinensischen Familie, ist weder Deutscher noch Libanese oder Palästinenser, er ist ein “Arabboy”, so nennt er sich in den einschlägigen Chat- Räumen, die er und seine Kumpel mit selbstgemachten Gewalt-Clips versorgen. Sie gehorchen dem Gesetz der Straße, auf der sich jeder sein Recht nehmen muss. Wer das nicht kann, wird zum “Opfer” – er ist dem Lebenskampf nicht gewachsen. Mit Hilfe von Aabid, der es vom Flüchtlingsjungen zum “Mega-Checker” im Rotlichtmilieu gebracht hat, macht Rashid kriminelle Karriere, bis er durch seine Drogensucht die Kontrolle über sein Leben verliert. Ihn rettet seine Verhaftung. Im Gefängnis wartet er auf seine Abschiebung – und Deutschland, das so verhasste Land, wird für ihn zum Inbegriff aller Sehnsüchte.

Güner Yasemin Balci, deren Eltern in den sechziger Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kamen, ist 1975 in Berlin-Neukölln geboren und aufgewachsen. Sie hat Erziehungs- und Literaturwissenschaft studiert und im Modellprojekt “Kiezorientierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention” im sozialen Brennpunkt Neuköllns, im Rollbergviertel, und im Mädchentreff MaDonna mit vielen Jugendlichen aus türkischen wie arabischen Familien gearbeitet. Sie ist Mitglied im “Integrationsbeirat” des Landes Nordrhein-Westfalen, der vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration begründet wurde. Güner Balci arbeitet als Redakteurin für das ZDF-Magazin Frontal21.

Eintrittskarten zum Preis von 3,00 EUR sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß Britz

"Arabboy" Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid A. bei AMAZON