Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

Eröffnung des Spielplatzes im "Von-der-Schulenburg-Park"

Zurück

Der Neuköllner Baustadtrat wird am Donnerstag, dem 26.06.2008 um 10:30 Uhr den neu gestalteten Kinderspielplatz im „Von-der-Schulenburg-Park“ (ca. gegenüber der Sonnenallee Hausnummer 304) feierlich seiner Bestimmung übergeben.

In Anknüpfung an die Thematik der Parkanlage, dem Märchen als Solchem, sowie den hierauf Bezug nehmenden Straßennamen der Umgebung beschäftigt sich die neue Themenspielanlage ausschließlich mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Kinder, schwerpunktmäßig bis zur Altersgruppe von 12 Jahren, können hier künftig in eine kindgerechte, reich gestaltete Phantasiewelt eintauchen. Die Besonderheit der Parkanlage ist jedoch, dass das Thema in der Anlage selbst an der einen oder anderen Stelle wieder aufgenommen wird. Desweiteren wurde alle zum Spielplatz führenden Wege überarbeitet und z.T. mit neu gestalteten Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Bei der Planung und Ausführung wurde sichergestellt, dass die Anlage barrierefrei ist und somit Senioren mit ihren Enkeln gemeinsam generationsübergreifend Freizeit erleben können. Die Anlage ist durch einen Zaun komplett gegen den Zutritt von Hunden geschützt.

In die Umgestaltung des Spielplatzes mit der angrenzenden Parkanlage sind rund 520.000 € geflossen, wobei allein knapp 260.000 € auf den Spielgerätebau entfielen. Die Planung und Bauleitung lag in den Händen des Naturschutz- und Grünflächenamtes.

Der Baustadtrat: „Mit den individuell gestalteten Geräten und Holzfiguren auf dem Spielplatz – wobei jedes ein Unikat ist – haben wir im Bezirk nun ein weiteres Kleinod erhalten. Ich hoffe, dass die vielen großen und kleinen Besucher des Spielplatzes viel Spaß beim Klettern, Schaukeln und Toben haben und gemeinsam dieses Angebot mit ihrem Verhalten achten.“