Neukölln im Netz
Gutshof Britz mit Schloß Britz

Schloß Britz präsentiert am Sonntag, 20. Januar 2008 um 19.00 Uhr im Festsaal

Zurück

Duo Schlemmer-Khen
Robert Schumann und Johannes Brahms: Eine Künstlerfreundschaft
Markus Schlemmer – Flügel, Ithay Khen – Violoncello

Markus Schlemmer am Flügel und Ithay Khen mit dem Violoncello vertonen die Künstlerfreundschaft zwischen Robert Schumann und Johannes Brahms mit der Interpretation ihrer Werke.

Markus Schlemmer (Klavier) wurde 1965 in Hagen geboren, den ersten Klavierunterricht erhielt er bei Fritz Emonts. Das Studium bei Detlef Kraus und Karl-Heinz Kämmerling schloss er mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Menahem Pressler, Mieczyslaw Horszowski und Dietrich Fischer-Dieskau vervollständigen seine Ausbildung. Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb nahm er zweimal an der Bundesauswahl “Konzerte junger Künstler” teil. Er war Stipendiat der Oscar- und Vera-Ritter-Stiftung und wurde in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. Mit dem Ensemble 13 führte er den Chiffrezyklus von Wolfgang Rihm zum ersten Male vollständig auf: “Atmosphärisch das gelungenste Konzert der Wittener Tage” für neue Musik (FAZ; weitere Aufführungen in Hamburg/Amsterdam/Brüssel/Paris). Er war Dozent an der Hochschule der Künste in Berlin und wirkte als Gast beim Linos Ensemble und beim Scharoun Ensemble (Berliner Festwochen). Aufnahmen entstanden für verschiedene Rundfunksender sowie für das slowakische Fernsehen. In der Presse wurde der Pianist vor allem für seine Fähigkeiten als sensibler Kammermusiker und hervorragender Liedbegleiter gewürdigt.: “Markus Schlemmer erwies sich als fabelhafter Pianist mit bemerkenswert sprechendem Spiel.” (Bonner Generalanzeiger); “Schlemmer ist als Liedbegleiter eine Entdeckung. Fast wie die Jungausgabe eines Irvin Gage schlüsselt er musikalische Strukturen auf, konzentriert in Nachspielen noch einmal die ganze Poesie eines Liedes” (Hannoversche Allgemeine). Frank Beermann, Michael Halász, Toshiyuki Kamioka und Heinz Wallberg waren Markus Schlemmers Partner bei der Aufführung von Klavierkonzerten.

Ithay Khen (Cello) wurde in Israel geboren. Den ersten Unterricht erhielt er von seinem Vater. Schon früh errang er Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Nach dem Musikstudium bei Prof. Uzi Wiesel an der Rubin Musikakademie in Tel Aviv wechselte er zu Prof. Wolfgang Böttcher an die Hochschule der Künste Berlin. Mit Auszeichnung absolvierte er sein Konzertexamen an der Hanns-Eisler-Musikhochschule. Anschließend war er Stipendiat der Karajan-Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters und musizierte unter den Dirigenten Claudio Abbado, Daniel Barenboim und Sir Simon Rattle.1996 bis 1997 war er erster Solocellist der Königlichen Philharmonie Antwerpen, bevor er zum ersten Solocellisten der Nürnberger Oper avancierte. Als Solist gastierte er unter anderem bei den Budapester Symphonikern, der Königlichen Philharmonie Antwerpen, dem Marienbader Festspiel Orchester, der Arta Viva Sorbonne und dem Israel Chamber Orchestra. Im Lauf seiner Karriere hat er Uraufführungen von zeitgenössischen Werken als Solist aufgeführt, wovon einige für ihn geschrieben waren. Zahlreiche CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren sein solistisches Repertoire.

Eintrittskarten zum Preis von 9,00 € (erm. 5,00 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Schloß Britz im Internet