Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Wegeverbindung an der Teupitzer Brücke wird endlich neu gestaltet

Zurück

Vor einigen Monaten musste der sog. „Schwarze Weg“, ein Fuß- und Radweg in Verlängerung der Ederstraße zwischen Weserstraße und Weigandufer, gesperrt werden. Ein Grund bestand in der fehlenden Verkehrssicherheit für diese Verbindung. Die den Weg umsäumenden Pappeln gehören zu den Pioniergehölzen, die mit ihren stark ausufernden Wurzeln den bisherigen Weg angehoben hatten. Hinzu kommt, dass viele Pappeln ihr natürliches Lebensalter erreicht haben und nicht mehr standsicher sind.

Mit der Sperrung dieses stark frequentierten Weges wurden aber auch die seit zwei Jahrzehnten bestehenden Überlegungen der Stadtplanung, einen Verbindungsweg zum Weigandufer völlig neu und für die Nutzer in einer verbesserten Qualität anzulegen, vorangetrieben.

Durch das Programm „Stadtumbau-West Neukölln – Südring“ sowie das Interesse von Anliegern, Teilflächen direkt am Weg erwerben zu wollen, ist es möglich die bisherige Planung mit Leben zu erfüllen.

Im Rahmen der Bauvorbereitung werden noch in 2008 die Pappeln (ca. 84 Stück) gefällt. Der neue Verbindungsweg für Fußgänger und Radfahrer soll dann ab Frühjahr 2009 gebaut werden. Selbstverständlich wird eine Ersatzpflanzung mit adäquaten Bäumen an gleicher Stelle vorgenommen. Mit den Rodungsarbeiten wird am 24.11.2008 begonnen, die spätestens am 6.12.2008 beendet sein sollen. Dieser Verbindungsweg ist auch ein wichtiger Lückenschluss im Rahmen der Konzeption „20 Grüne Hauptwege in Berlin“.

Der Neuköllner Baustadtrat: „Dank der Unterstützung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und dem Engagement der anliegenden Gewerbetreibenden wird es möglich sein, den Bürgerinnen und Bürgern Neuköllns wieder ihren altbekannten „Schleichweg“ wiederzugeben!“