Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

20 Jahre Schloßkonzerte - Schloß Britz

Zurück

Sonntag, 29. November 2009, um 19.00 Uhr im Festsaal

20 Jahre Schloßkonzerte – Bela Papp (Violine), Werner Scholl (Klavier) spielen Bach, Brahms, DvoÅ™ek und Wieniaksi

Vor 20 Jahren, 1989, nahm Schloß Britz nach 3jähriger Restaurierungszeit sein Programm auf. Die Britzer Schloßkonzerte sind neben der ständigen Ausstellung im Museum und zahlreicher Sonderausstellungen etablierter Bestandteil des Kulturprogrammes. Bela Papp (Violine) und Werner Scholl (Klavier) gaben dazu den Auftakt und sind dem Schloß mit ihren künstlerischen Beiträgen treu geblieben. Zu dem Jubiläumskonzert laden wir unsere Besucher herzlich ein. Auf dem Programm stehen Sonaten von Bach, Brahms und DvoÅ™ek sowie zwei Mazurken von Wieniawski.

Bela Papp, 1949 in Ungarn geboren, setzte die seit Generationen alte Familientradition fort und erlernte zunächst bei seinem Vater das Geigenspiel. Nach Abschluss des Konservatoriums studierte er in Budapest und anschließend als Meisterschüler von Prof. Gyergy Garay in Leipzig. Im Jahre 1973 war er als Erster Konzertmeister bei verschiedenen deutschen Orchestern engagiert. Auslandstourneen mit dem Rundfunkorchester Berlin (Ost) führten ihn als Solisten nach Osteuropa und Asien. Während dieser Zeit entstanden auch zahlreiche Aufnahmen von Violinkonzerten mit Bela Papp. Seine große Leidenschaft galt jedoch immer schon der Kammermusik und so war es denn auch naheliegend, dass er mit dem Corelli-Kammerorchester ein eigenes Ensemble gründete.

Werner Scholl, gebürtiger Potsdamer studierte an der Staatlichen Akademischen Hochschule Berlin (heute UdK) bei Prof. Rudolph Schmidt und bei Prof. Amadeus Webersinke in Leipzig Klavier. Des Weiteren genoss er den Unterricht von Hans Chemin-Petit, Ernst Pepping und Siegfried Borris. Neben Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten ihn Konzertreisen u.a. auch nach Japan, Brasilien, Syrien, Jordanien, Polen, Ungarn, Österreich, Schweiz, in die ehemalige Sowjetunion und viele Städte der Bundesrepublik Deutschland. Er machte sich einen geschützten Namen als Solist und Kammermusiker, Leiter des Mendelssohn-Trio und des Friderizianischen Kammerorchesters und ist sowohl dem Berliner als auch dem Brandenburgischen Publikum durch seine Konzerte, die ein reichhaltiges Repertoire umfassen, bekannt. Seine Konzerte sind beliebt, weil er diese mit interessanten Anekdoten aus der Musikwelt ergänzt.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (erm. 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß