Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

"Auf zu neuen Ufern"

Zurück

Am Montag, dem 28. September 2009, findet in der Herman-Nohl-Schule, Hannemannstraße 68, 12347 Berlin, ein Festakt statt anlässlich der Einweihung eines Ökologischen Schulgartens, eines Spiel- und Kletterschiffes, des neuen Computerraumes und der Anbruch des kreidefreien Zeitalters (2. Berliner Schule mit Interaktiven Whiteboards).

Die Herman-Nohl-Schule ist ein Verbund aus Grundschule, Staatlicher Europaschule Deutsch/Italienisch und Sonderpädagogischem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Sie liegt im Herzen des Bezirks Neukölln, im Ortsteil Britz.

Gemeinsam mit „Grün macht Schule“, allen Schülerinnen und Schülern im Alter von fünf bis achtzehn Jahren, Lehrern und Erziehern sowie Eltern wurden die Konzeption des Ökologischen Schulgartens und des Spiel- und Kletterschiffes vorgenommen und umgesetzt. Die Herman-Nohl-Schule ist Masterplan-Modellschule und kann durch Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Sport und das Engagement durch den Schulträger des Bezirks Neukölln in allen Klassenstufen mit der neuesten Technologie (Interaktive Whiteboards) arbeiten. Insgesamt wurden 300.000,- Euro aufgewendet.

Daher freuen wir uns, die Einweihung mit allen an den Projekten Beteiligten sowie den Unterstützern und Sponsoren aus der Wirtschaft gemeinsam in Form eines Schulfestes zu begehen. Auch der Neuköllner Bezirksstadtrat für Bildung, Schule, Kultur und Sport, wird anwesend sein. Dieser fulminante Start in das Schuljahr 2009/2010 setzt einen weiteren Höhepunkt im Sinne der gemeinsamen pädagogischen Arbeit an der Herman-Nohl-Schule.