Neukölln im Netz
Schloßpark in Britz

Das Internationale Literaturfestival Berlin zu Gast in der Helene-Nathan-Bibliothek

Zurück

Youssef Bazzi liest aus seinem Buch „Yassir Arafat sah mich und lächelte“ – Lesung und Gespräch

Montag, 14. September 2009, 19 Uhr
Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin

Am Montag, dem 14. September 2009 um 19 Uhr, ist das Internationale Literaturfestival Berlin zu Gast in der Helene-Nathan-Bibliothek. Yussef Bazzi (Libanon) liest aus seinem Buch „Yassir Arafat sah mich und lächelte“. Er erzählt darin vom libanesischen Bürgerkrieg, der zwischen 1975 und 1990 wütete. Der Text wird in arabischer und deutscher Sprache gelesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Sven Arnold.

Youssef Bazzi wurde 1966 in der libanesischen Hauptstadt Beirut geboren. Sein Leben ist wie das seiner ganzen Generation zutiefst durch den libanesischen Bürgerkrieg geprägt. Er arbeitete als Journalist in Kuweit und Abu Dhabi und ist heute beim Feuilleton der libanesischen Tageszeitung »al-Mustaqbal« tätig. Er lebt in Beirut.

Youssef Bazzi hat bislang vier Gedichtbände veröffentlicht. Sein erstes Prosawerk „Yassir Arafat sah mich an und lächelte“ bietet einen radikal subjektiven Blick auf den Alltag eines am libanesischen Bürgerkrieg beteiligten jugendlichen Kämpfers. Stilistisch knapp und zurückhaltend, wirkt der Text fast protokollarisch. Der Text will nichts begründen oder erklären: Man erfährt als Leser nicht – oder höchstens zufällig, wer wann warum gegen wen kämpft. Mit diesen stilistischen Mitteln setzt der Autor mit seinem Text den Leser der ganzen Unmittelbarkeit der Kampfhandlungen aus. Diesem geht bald, ganz wie dem Protagonisten, auf beunruhigende Weise der Überblick über die Geschehnisse verloren. Der Eintritt zur Lesung ist frei.