Neukölln im Netz
Schloßpark in Britz

Eröffnung des Baumlehrpfades in der Hasenheide

Zurück

Der Neuköllner Baustadtrat wird am Dienstag, dem 13.10.2009 um 13 Uhr den neu angelegten Baumlehrpfad in der Hasenheide einweihen (Treffpunkt: Hasenheide Eingang Columbiadamm / Skaterplatz / Nähe der Ampelanlage). Die Idee eines Baumlehrpfades geht zurück auf die Initiative Baum des Jahres.

Die Idee eines “Arbor Day”, eines Tages des Baumes, kommt aus dem nordamerikanischen Bundesstaat Nebraska. Als die ersten Siedler dorthin kamen, fanden sie eine baumarme Landschaft vor. Einer der Pioniere von 1854 war J. Sterling Morton, der gleich angefangen hat, sein Grundstück mit Bäumen, Sträuchern und Blumen zu bepflanzen – mit Erfolg. Morton war Journalist und Herausgeber von Nebraskas erster Zeitung. Über sie verbreitete er auch Informationen über den Garten- und Landschaftsbau und seine “ansteckende” Begeisterung für Bäume. Am 4. Januar 1872 schlug Morton als erster vor, einen “Feiertag” für Baumpflanzungen einzuführen, den “Arbor Day”. Am 10. April 1872, dem ersten “Arbor Day” wurden in Nebraska mehr als eine Million Bäume gepflanzt. Das war die Geburtsstunde des “Tages des Baumes”.

Am 25. April 1952 pflanzte der damalige Bundespräsident Prof. Dr. Th. Heuß im Bonner Hofgarten einen Ahorn. Damit war der 25. April das Datum für den “Tag des Baumes” in Deutschland ausgewählt.

In der Hasenheide finden sich bereits fast alle der Bäume des Jahres seit 1989 wie die Stieleiche (Quercus robur), die Eibe (Taxus baccata) oder die im letzten Jahr gepflanzte Walnuss (Juglans regia). Tafeln an den Bäumen geben weitere wissenswerte Informationen zu dem jeweiligen Baum, sodass hier ein grünes Klassenzimmer entstanden ist, der neben dem Tiergehege in der Hasenheide eine sinnvolle Ergänzung ist.

Die Hasenheide im Internet