Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Oster-Vielfalt im Britzer Garten (Ostersonntag, 12. April 2009)

Zurück

neu: gegen 14.00 Uhr wird am See ein großes Osterfeuer entzündet
Osterhase und Küken verteilen viele leckere Überraschungen
Oster-Lämmer ziehen von der Britzer Mühle in den Britzer Garten um
putzige Kaninchen sind in der Obstwiese zu bewundern

Viele Familien verbringen den Ostersonntag gerne im Britzer Garten. Tausende gelb blühende Narzissen und andere bunte Frühlingsblumen sind überall im Park auf langen Spaziergängen zu bewundern. Für die musikalische Unterhaltung sorgen dabei die Drehorgelspieler. Zu den Osterattraktionen gehören aber vor allem die Oster-Lämmer, die traditionell in der Nähe des Freilandlabors ein eigenes Gehege zusammen mit ihren Müttern bekommen. Die ersten Lämmer wurden bereits Anfang März 2009 geboren. Auch die Kaninchen, die zu Ostern in der Obstwiese an der Mohriner Allee Quartier beziehen, sind ein besonderer Anziehungspunkt. Die Obstbäume werden dort in jedem Jahr zusätzlich liebevoll von den Mitgliedern des Förderkreises „Freunde des Britzer Gartens e.V.“ mit vielen bunten großen und kleinen Ostereiern geschmückt.

Aber was wäre das Osterfest ohne den Osterhasen? Auch in diesem Jahr kommt der flauschige Osterhase zusammen mit seiner putzigen Freundin, dem Osterküken, in den Britzer Garten, um viele Kinder reich mit Süßigkeiten zu beschenken. Zwischen 12.00 und 14.00 Uhr finden sich traditionell viele Familien am Freilandlabor ein, um diesen beiden lustigen Gesellen zu begegnen. Bereits ab 11.00 Uhr bietet das Freilandlabor viele abwechslungsreiche Aktivitäten: Möhrchen-Schnappen, Eier-Minigolf, Möhrchen-Angeln und andere Osterspiele.

Neu in diesem Jahr: Gegen 14.00 Uhr wird an der Spiel- und Liegewiese das große Osterfeuer entzündet. Beim gemeinsamen Kaffee, Osterkuchen und Schokolade für die jungen Gäste des Britzer Gartens können die Familien den Ostersonntag bis 16.00 Uhr dort ausklingen lassen. Dazu werden Frühlingslieder mit dem Akkordeon vorgetragen.

Mit freundlicher Unterstützung von Pfeffer & Salz (Pächter im Britzer Garten).

Eintritt Britzer Garten: 2,00 EUR, ermäßigt 1,00 EUR

Britzer Garten, Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin
Eingänge:
Mohriner Allee – U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm – S/U-Bhf. Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg – U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 179