Neukölln im Netz
Gutshof Britz

Pervez Mody - Klavier - Werke aus der Romantik

Zurück

Schloß Britz, Sonntag, 29. März 2009, um 19.00 Uhr im Festsaal

Pervez Mody -, Werke aus der Romantik

Pervez Mody präsentiert ein kontrastreiches Programm und begeistert durch seine fantastische Ausdrucksstärke, seine große Musikalität und sein virtuoses Temperament. Mit seinem emotionalen, eigenwilligen Spiel und seiner enormen Bühnenpräsenz zieht er das Publikum in seinen Bann. “ein sprühender Virtuose mit Gefühl und Gespür, der lodert in der Musik”

Pervez Mody, der Ausnahmepianist, stellt sein Programm mit Werken “aus der Romantik” vor. Dazu zählen Kompositionen von Alexander Skrjabin (u. a. Preludien, Etuden, Nocturne f. die linke Hand Op. 9, Sonate), Felix Mendelssohn Bartholdy (Fantasie Op. 15), Frederic Chopin (u. a. Etüde Op. 25 Nr. 1, Op. 10 Nr. 12 “Revolutionsetüde”, Berceuse, Walzer) sowie Franz Liszt (Transkription der Schubert-Serenade und Mephisto Waltz Nr. 1).

Pervez Mody, in Bombay (Indien) geboren, erhielt er seinen ersten Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Sein musikalisches Talent erbrachte ihm schon in jungen Jahren Ehrungen und zahlreiche Preise in verschiedenen Musikwettbewerben und bei Konzertauftritten. Im Alter von 17 Jahren begann er nach seiner Erstausbildung in Indien sein Studium als Stipendiat am berühmten Tschaikovksy-Konservatorium in Moskau, im Jahr 1994 mit der höchsten Auszeichnung ab und erhielt dann 1995 ein Stipendium für die Musikhochschule Karlsruhe, wo er sein Aufbaustudium mit Konzertexamen ebenfalls mit Bestnoten beendete. Nach Beendigung seiner Studien erhielt er in ganz Europa, Asien und Südamerika Einladungen zu Konzerten und Festivals, solistisch mit und ohne Orchester sowie in diversen Kammermusikformationen.
Pervez Mody studierte mit folgenden Professoren: Feroza Dubash Labonne / Farida Dubash (Indien), Margarita Fyodorova (Russland), Fanny Solter (Deutschland). Meisterklassen mit Prof. Sontraud Speidel (Deutschland) und Prof. Miguel Proenca (Brasilien). Außerdem war er Jurymitglied beim Internationalen Klavierwettbewerb in Huesca (Spanien) und unterrichtete selbst Meisterklassen in Argentinien und Indien. Konzerttourneen führten ihn durch Indien, Lateinamerika und Europa, wo er mit begeisterten Pressestimmen überhäuft wurde. Aufnahmen wurden gemacht für All India Radio, Television Tajikstan und TV-Aufnahmen BBC Channel Four, Naxos (CD-Aufnahmen). Seine jüngste CD entstand in 2007 und wurde von der Presse betitelt als “eine Hörlaune weckendes Portrait eines tollen Pianisten”.

Eintrittskarten zum Preis von 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß Britz