Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

Schloß Britz präsentiert: Wiener Charme und Berliner Schnauze

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Samstag, 17. Oktober 2009, um 19 Uhr im Festsaal

Eine humorige Konkurrenz- und Liebesgeschichte an Wien und Berlin
Martha Pfaffeneder – Gesang, Jens Karsten Stoll – Klavier

Wien und Berlin – zwei ganz besondere Metropolen in Europa, voller Gemeinsamkeiten und vielfältiger Unterschiede! Was passiert, wenn sich eine schwärmende Wienerin “Wien, Wien, nur du allein” mit einem überzeugten Berliner “Sehn Se, dass ist Berlin” auf der Bühne treffen? Unaufhaltsam – ein mitreißender Wettstreit, welche Stadt ist älter? – größer? – toller? – und hat die schöneren Lieder? Walzermelodien oder Gassenhauer?

Die in Gesang und Schauspiel ausgebildete Künstlerin präsentiert zusammen mit dem Pianisten Jens Karsten Stoll ihre ganz persönliche Hommage an die beiden Metropolen. Mit ihrer charmanten Moderation rundet sie ihre musikalischen Vorträge ab und überrascht die Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder aufs Neue. Martha Pfaffeneder, geboren in Österreich, ist Schauspielerin, Sängerin und spielt auch Gitarre. Von 1999 bis 2001 widmete Sie sich der Intensiv-Schauspiel-Ausbildung am Theater Zerbrochenes Fenster in Berlin. Seit 2002 nimmt Martha Pfaffeneder Gesangsunterricht bei Heike Gentsch. Neben ihrem Schauspielunterricht bei Erich Schwarz (Schiller-, Gorkitheater) in Berlin sowie der Weiterbildung “Camera Acting” bei der Coaching Company Berlin absolvierte sie ein Schauspieltraining bei Jens Roth (DASberlin-Dozent) und Katrin Eberg. Seit 2002 widmet sie sich neben der Erarbeitung einer Vielzahl literarisch-musikalischer Programme der Film- und Fernseharbeit sowie schauspielerischen Projekten in Berlin, Potsdam und Hamburg.

Jens Karsten Stoll, geboren in Berlin, absolvierte von 1982 bis 1987 sein Hochschulstudium in Korepetition und Komposition an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin. Seit 1988 tritt er im Konzerthaus Berlin und in der Deutschen Staatsoper Berlin auf. Seit 1989 erfüllt er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin. Stoll ist Gründungsmitglied der Gruppe “Danilloff”. Gastspiele führten ihn in die USA, nach Hongkong, Frankreich, in die Schweiz und nach Österreich. 1997 übernahm er die musikalische Leitung an der Neuköllner Oper, im Maxim Gorki-Theater, Hansa-Theater Berlin und am Schauspielhaus Hamburg. 1998 führte ihn ein Gastspiel mit Brechtprogramm beim “International Festival Of Arts” nach Northampton/Massachusetts. Er spielte Monteverdi an der Kammeroper Schloß Rheinsberg, gab Konzerte in Krakau, Genua und Brüssel und 2004 nahm er an den Wiener Festwochen teil. 2005 wurde er mit der musikalischen Leitung von “Cosi fan tutte” (W.A. Mozart) am Schauspielhaus Hamburg betraut, 2006 führte ihn sein Weg zum Schauspielhaus Stuttgart (“Last Exit Ithaka”) und 2007 nach Brüssel mit der Premiere: “ENGEL-BRECHEN-BRECHT” im “Theatre de la vie”.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß im Internet