Neukölln im Netz
Schloßpark in Britz

Britzer Garten und Bezirk Neukölln besiegeln ihre gute Zusammenarbeit

Zurück

Anlässlich des 25. Jubiläums rücken der Britzer Garten und der Bezirk Neukölln von Berlin noch näher zusammen.

Präambel der Kooperationsvereinbarung:

„Städte leben nicht von einer Funktion allein. Sie müssen auch Orte vielfältiger Interaktionen sein – Orte, in denen Mensch und Natur sowie Stadt und Landschaft nebeneinander bestehen und voneinander profitieren können. Der Britzer Garten ist ein solcher Ort der Gestaltung und Inszenierung von Natur und Landschaft im urbanen Kontext. Mit seiner ganzheitlichen Landschaftsgestaltung, in der Architektur, Garten und Landschaft verschmelzen, ist er aus dem Bezirk Neukölln nicht mehr wegzudenken. Seine wertvollen Rückzugsräume und seine Orte der Kontemplation, aber auch der Geselligkeit erhöhen die Lebens- und Freizeitqualität der Neuköllnerinnen und Neuköllner nachhaltig. Als untrennbarer Teil von Neukölln hat der zur schönsten modernen Parkanlage Deutschlands prämierte Britzer Garten für Neukölln zudem die wertvolle Funktion eines weichen Standortfaktors sowie eines touristischen Anziehungspunktes. Der Britzer Garten ist Werbebotschafter für das schöne Neukölln.

Zwischen BA Neukölln und Grün Berlin besteht Einvernehmen, dass es diese unschätzbaren Potentiale zu erhalten und auszubauen gilt. Sie bekunden durch diese Kooperationsvereinbarung ihren Willen, den Britzer Garten insbesondere im Jahr seines 25-jährigen Jubiläums unter vertiefter Förderung in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung als Bestandteil Neuköllns zu rücken. Schwerpunkte sind dabei die Bewerbung, Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit bestimmter Veranstaltungen.“

Die Kooperation wurde am 4. Juni 2010 im Britzer Garten unterzeichnet.