Neukölln im Netz
Gutshof Britz

Ein Weihnachtsbaum der besonderen Art

Zurück

Ein Weihnachtsbaum der besonderen Art

Mit einer außergewöhnlichen Aktion hat das Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße] die diesjährige Weihnachtszeit eingeläutet. Allabendlich leuchtet die Platane auf dem Platz der Stadt Hof auf ganz besonderer Weise: Sie ist geschmückt mit leuchtenden Einkaufstüten und soll die Neuköllnerinnen und Neuköllner, aber auch Gäste zum ausgiebigen Shoppen in der Weihnachtszeit einladen, shoppen in den zahlreichen Geschäften der Karl-Marx-Straße, aber auch in den interessanten Nebenstraßen.

Das Projekt wurde von den Lichtkünstlern Kamil Rohde, Nikolaus Vögele und Markus Tiggemann konzipiert und umgesetzt. Die Lichtkünstler waren auch schon an der Aktion „Late Light Shopping 2010“ des Citymanagements der [Aktion! Karl-Marx-Straße] mit einem Projekt beteiligt. Gesponsert wird die Aktion vom benachbarten „Schnäppchenmarkt“.

Für das Jahr 2012 ist wieder ein „Late Light Shopping“ geplant, dabei soll aber nicht nur die Platane geschmückt werden, sondern es sollen auch wieder ausgewählte Fassaden und Orte entlang der Karl-Marx-Straße in einem besonderen Lichterglanz erscheinen. Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion von vielen Akteuren unterstützt werden würde.