Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Stiftungskicker von BALLY WULFF für "Kinder- und Jugendhilfe-Verbund"

Zurück

Stiftungskicker von BALLY WULFF für “Kinder- und Jugendhilfe-Verbund”, Jahnstrasse, Neukölln

Im Rahmen der Initiative der BALLY WULFF Stiftung “jeden Monat einen Kicker” traf das Los im Oktober das Haus Jahnstrasse des “Kinder- und Jugendhilfe-Verbund gGmbH”, kurz KJHV, in Berlin Neukölln. Für Danielle Hoffmann, die von der Initiative der BALLY WULFF Stiftung in der Berliner Woche gelesen hatte, ein Glückstreffer.

Seit Mitte dieses Jahres vergibt die “BALLY WULFF Stiftung zur Unterstützung Neuköllner Kinder” Monat für Monat einen Kicker an eine Jugendeinrichtung im Bezirk Neukölln, um die Arbeit solcher Institutionen zu unterstützen. Der Gedanke, eine derartige Stiftung ins Leben zu rufen, entstand im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zum 60-jährigen Firmenjubiläum des Unternehmens BALLY WULFF Entertainment GmbH im Herbst 2010 und in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Neukölln. Damals wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier ein Betrag von über 30.000,- € generiert und an die Hermann-Sander-Schule in Neukölln übergeben.

Haus mit vielen Funktionen
Das Haus des KJHV in der Neuköllner Jahnstrasse ist speziell für die Zwecke der Kinder- Jugend- und Familienbetreuung konzipiert worden und erstreckt sich über 4 Stockwerke mit unterschiedlichen Funktionen. Der Kicker wurde gleich bei der Anlieferung im Sportraum im Keller aufgestellt, wo sich die Kinder und Jugendlichen auch bei schlechtem Wetter austoben können. Vom Erdgeschoss bis zum 4. Stock sind unterschiedliche Funktionen und Einrichtungen etabliert, mit denen die ganze Bandbreite der diversen Betreuungsschwerpunkte erfüllt werden können. Dazu gehören Familienberatung, Krisenintervention, Pflegekinderhilfe, Kinderwohngruppen und Ambulante Hilfen bei den Familien vor Ort, um nur die wichtigsten Aufgabengebiete zu nennen, die in der Jahnstrasse wahrgenommen werden. Trotz dieser Aufgabenvielfalt und den vielen Kindern erlebt man im Haus viel Ruhe und Gelassenheit, was nicht nur auf die Professionalität der Regionalleiterin Iris Danquart sondern aller Fachkräfte schließen lässt.

Richtige Entscheidung
Bei den vielen Begegnungen mit ehrenamtlichen und professionellen Betreuerinnen und Betreuern in den unterschiedlichen Häusern wurde immer wieder deutlich, dass die Gründung der BALLY WULFF Stiftung eine richtige Entscheidung war, um kontinuierlich die vielen Institutionen in Neukölln zu unterstützen. Die schönste Bestätigung dafür ist jedes Mal das Strahlen in den Gesichtern der Kinder über den neuen Kicker.

Bewerbung um einen der “Monats-Kicker”
Soziale Einrichtungen zur Kinderbetreuung im Bezirk Neukölln können sich bei der BALLY WULFF STIFTUNG um einen Kicker unter bewerben. Die Vergabe wird monatlich unter den Bewerbern ausgelost.