Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

Britzer Schloßkonzert am 9. Januar 2011

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Sonntag, 9. Januar 2011, um 18.00 Uhr im Festsaal

„Von Mozart bis Wagner“, Emin Mamedov – Flügel, Amelie Fritze – Sopran

Schloß Britz stellt in Zusammenarbeit mit der Musikschule Paul-Hindemith-Neukölln erfolgreiche Musikerinnen und Musiker vor, die nicht nur in den Reihen der Dozenten für eine erfolgreiche Kinder- und Jugendförderung sorgen, sondern auch selbst über ein hohes künstlerisches Niveau verfügen. Emin Mamedov und Amelie Fritze gehören zu den erfolgreichen, international anerkannten Künstlern, die gemeinsam Auszüge aus ihrem Repertoire von Mozart bis Wagner präsentieren werden.

Emin Mamedov wurde in Baku in einer Musikerfamilie geboren und studierte in Baku, Moskau und St. Petersburg. Er arbeitete als Dozent an der Hochschule für Musik und in der Philharmonie in Baku und trat in Klavier- und Kammerkonzerten in vielen Großstädten der früheren UdSSR. Zahlreiche Aufnahmen liegen bei Rundfunk – und Fernsehsendern in Baku und Moskau vor. Er nahm an mehreren Klavierwettbewerben teil und ist Preisträger des Transkaukasischen Interpretenwettbewerbs. Als Begleiter trat er bei mehreren internationalen Wettbewerben auf. Seit 1991 lebt er in Berlin und leitet Klavierklassen an den Musikschulen Kreuzberg und Neukölln und der Hochschule in Cottbus.Er spielte als Solist und Begleiter in mehreren Städten Deutschlands, in Österreich, Ungarn, Israel, ehem. Jugoslawien, Kanada , Australien, Frankreich und Spanien. Die Kritik betonte seine große musikalische Ausdrucksfähigkeit, perfekte Technik mit sensiblem Anschlag und empfindungsreiche kompetente Interpretation. In Berlin spielte er in Klavier- und Kammerkonzerten in vielen prominenten Sälen, darunter Kammermusiksaal der Philharmonie, Schloß Britz, Schwarzsche Villa, Meistersaal, Palais am Festungsgraben u. a.

Amelie Fritze ist am 22. Juni 1982 in Berlin geboren. Sie kommt aus einer alten Musikerfamilie und beginnt bereits im Alter von fünf Jahren mehrere Instrumente zu spielen. Ihr Vater, ehemaliger Bratscher des Berliner Philharmonischen Orchesters gibt ihr Bratschen- und Violinunterricht. Ihre Mutter, klassische Konzertsängerin, gab ihr den ersten Gesangsunterricht. Die Faszination des klassischen Gesangs, beginnt sie im Alter von 17 Jahren zu vertiefen. 2001-2004 studiert sie bei Norma Sharp (Hochschule für Musik “Hanns – Eissler“) privat Gesang. Nach einem einjährigen Stipendium zur Studienvorbereitung, der Musikschule Berlin, beginnt sie 2005 an der Privatuniversität Konservatorium Wien bei Sebastian Vittucci und Julia Conwell zu studieren. 2008 wechselt sie nach Paris um dort bei Glenn Chambers ( Gesangsprofessor am Konservatorium National von Paris) ein privates “Masterstudium“ zu absolvieren. Sie gab bereits mehre internationale Konzerte in Deutschland, Italien, Österreich und Frankreich. 2005 sang sie bei einer Hochschulproduktion des Wiener Konservatoriums mit großem Erfolg die Partie der Mutter aus Hänsel und Gretel von Humperdinck. Nach ihrem letzten Konzert in Bonifacio (Korsika) konnte man eine positive Kritik in der Presse lesen.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (erm. 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Schloß Britz mit Britzer Gutshof im Internet