Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

Biobrotbox und Zahnputzbeutel für Neuköllns Erstklässler

Zurück

Einschulungsaktion am ersten Schultag

Zum Start des neuen Schuljahres erhalten nun schon zum 11. Mal bundesweit zehntausende ABC-Schützen die schon weithin bekannte wieder verwendbare Bio-Brotbox, gefüllt mit guten Zutaten für ein gesundes Frühstück. In Berlin und Brandenburg sind über 1.000 Schulen beteiligt. Auch die Neuköllner Erstklässler profitieren davon. Und in diesem Jahr gibt es zusätzlich vom Bezirksamt einen Zahnputzbeutel.

Am Montag, dem 13.8.2012 um 8.00 Uhr werden Dr. Franziska Giffey (Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport) und Falko Liecke (Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit) in der Schule am Fliederbusch, Kornradenstraße 2 in Berlin-Rudow symbolisch für alle Neuköllner Grundschulen die Biobrotbox und das Zahnputzset der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern übergeben.

Jugend- und Gesundheitsstadtrat Falko Liecke freut sich auf die Aktion: „Mir als Neuköllner Jugend- und Gesundheitsstadtrat liegen gesunde Ernährung und gute Zähne der Kinder sehr am Herzen. Ich bitte alle Eltern, ihre Kinder auch weiterhin dabei zu unterstützen, regelmäßig ihre Zähne zu putzen. Gesunde Ernährung ist wichtig – für die Zähne und für das Wohlbefinden. Die Präventionskette „Gesundes Neukölln“ bezieht auch die Schulkinder mit ein.“

Dr. Franziska Giffey: „Ein gutes und gesundes Frühstück gehört einfach zu einem erfolgreichen Schultag dazu. Und natürlich ist die richtige Zahnpflege auch im Schulleben sehr wichtig. Leider zeigen die Ergebnisse der Neuköllner Schuleingangsuntersuchungen in diesem Jahr, dass 20 % der Neuköllner Kinder einen schlechten Gebisszustand haben. Hier muss noch mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden.“

Zum Schuljahr 2012/13 werden an Neuköllner Schulen 2.654 Schülerinnen und Schüler eingeschult, davon 55 an sonderpädagogischen Förderzentren und 125 an Privatschulen.

Die Zahnputzbeutel – Aktion wird von der Firma Reichelt unterstützt. Bis Ende September kann jedes Kind einen Obstgutschein in einer Reichelt Filiale einlösen.

BA Neukölln, 2.8.2012