Neukölln im Netz
Gutshof Britz mit Schloß Britz

Einladung zur Premiere von No Romeo- nix Julia

Zurück

Der Literaturclub des Campus Efeuweges lädt am 5. März 2014 um 17.30 Uhr zur Premiere von: “No Romeo- nix Julia“ herzlich ein.

Das Theaterstück entstand in Zusammenarbeit mit Christian Leonard, dem künstlerischen Leiter der Shakespeare Company Berlin.

Mehr als 10 Monate arbeiteten Schüler des neunten und zehnten Jahrganges aus über 10 Nationalitäten unter Leitung von Anja Chrzanowski und Christian Leonard in den Kurs- und AG- Stunden, in den Ferien, an Wochenenden und in der Freizeit an Shakespeares Drama Romeo und Julia. Es entstand ein modernes, individuelles Stück, das trotzdem romantische Züge aufweist und den Zuschauer emotional einbezieht:

Wir wollen zeigen, dass Romeo und Julia heute noch aktuell sind, dass es immer noch Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten und Glaubensrichtungen gibt. Unser Stück soll wachrütteln, zum Nachdenken anregen, denn wir wollen eine Welt, in der man an uns glaubt und uns hilft, Grenzen zu überwinden, um einfach glücklich zu sein.

Mit Unterstützung des Lions Clubs Berlin- Dahlem, der Shakespeare Company Berlin, dem Verein Berliner Bildungsinitiative e.V. und der Kostümzauberei Berlin – Adlershof konnte dieses Vorhaben zum Leben erweckt werden.

Es war nicht immer einfach, aber nun feiert der Literaturclub am 5. März 2014 in der Cafeteria des Campus Efeuweges (Efeuweg 34) um 17.30 Uhr Premiere, inklusive eines bunten, internationalen Buffets, das die Schüler selbst organisieren.

Der Literaturclub gewann den Deutschen Vorlesepreis, war noch einmal nominiert, wurde Landessieger im Harry-Potter-Wettstreit der Stiftung Lesen, wurde engagiertester Club Berlins von Medimax und RS2 und erhielt am 16.12.13 den Bürgerpreis der Dr. Garlichs-Stiftung.

Liebig-Schule, Gemeinschaftsschule auf dem Campus Efeuweg
Efeuweg 34, 12357 Berlin-Neukölln (Gropiusstadt)