Neukölln im Netz
Gutshof Britz

Straßen und Plätze in Neukölln - Delfter Ufer

Zurück

Das Delfter Ufer zweigt von der Buschkrugallee ab.

Name ab: 18.9.1911, alter Name: nicht bekannt

Namenserläuterung: Delft, Stadt in den Niederlanden. Vermutlich wurde Delft im 11. Jahrhundert um die Gracht “Oude Delft” gegründet. Die sich schnell vergrößernde Siedlung erhielt 1246 Stadtrecht. Die Bürger lebten vor allem von der Bierbrauerei, dem Handel und der Teppichweberei. Noch im 17.Jahrhundert war Delft eine bedeutende europäische Handelsstadt. Bis heute ist die Delfter Fayenceproduktion berühmt. Diese Kunst war Ende des 16. Jahrhunderts eingeführt worden. Delft hat eine sehenswerte Altstadt mit vielen Grachten und historischen Bauwerken.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote