Gartendenkmale

Garnisonsfriedhof Columbiadamm

Seine Bedeutung liegt in der Erhaltung der Grundstruktur eines für Neukölln geschichtlich wie stadtbildprägenden Friedhofes, der die Rolle des Militärs am Tempelhofer Feld widerspiegelt. Der Friedhof ist 1861 entstanden und ist seitdem mehrfach verändert worden.

Garnisonsfriedhof Columbiadamm

An das mittlere erhöhte Eingangstor schließen sich vier Arkadenbögen nach beiden Seiten an, die eine Verbindung vom Eingang zur Feierhalle im Süden und dem Verwalterhaus im Norden schaffen. Östlich der 1861 errichteten Feierhalle befinden sich heute eine nördliche und eine südliche Mauer, die die Grenzen des älteren Teils des Friedhofes von 1813, dem Dennewitzfriedhof, und dem neuen Teil,dem Garnisonsfriedhof dokumentieren. Dort befinden sich vieleErbbegräbnisstätten sowie Denkmale, die an militärgeschichtlicheEreignisse erinnern.

Garnisonsfriedhof ColumbiadammGarnisonsfriedhof Columbiadamm

Garnisonsfriedhof Columbiadamm

Comenius-Garten