Inhalt

VORWORT     

Bodo Manegold - Bezirksbürgermeister/Neukölln
Die Zeit – das wußten schon die alten Griechen und Römer –
ist etwas ganz besonderes.
Sie ist immer da und auch wieder nicht.
Wir teilen sie auf, wir teilen sie ein.
Wir haben sie.
Und manchmal hätten wir gern mehr davon.
Mit der Zeit ist das so eine Sache.
Aber eine Sache ist sie nicht.
Wenn die Zeit einmal vorbeigelaufen ist, ist vieles vergessen. Das ist schade, denn vieles, was in der Vergangenheit war, sollte für die Nachwelt erhalten bleiben.
Alte Gebäude schreiben Geschichte, manche sind daher absolut erhaltenswert.

Die aktuelle Denkmalliste Berlins gab den Anstoß zu dieser Heftreihe des Bezirksamtes Neukölln von Berlin, da es in unserem Bezirk mit über 2100 Objekten viele denkmalgeschützte Bereiche gibt.
Die Größe Neuköllns, historisch aus 4 Ortschaften gewachsen, machte es erforderlich, Rudow und später Buckow, Britz und Rixdorf jeweils eine Broschüre zu widmen.

Mein Dank gilt meinen Mitarbeitern sowie der BSG Brandenburgischen Stadterneuerungsgesellschaft mbH, die die inhaltliche Vorbereitung dieser Broschüre durchgeführt haben. Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei den vielen Rudower Gewerbetreibenden und Handwerkern bedanken, die durch Anzeigenwerbung in der Broschüre diese finanziell überhaupt erst ermöglicht haben.

Ich wünsche den Leser viel Spaß bei der Lektüre. Dies ist ein wirklich gelungener Beitrag, der viel Interessantes über den Ortsteil Rudow des Bezirkes Neukölln von Berlin zu bieten hat. Schon ein altes Zitat besagt:

„Nichts ziemt den Menschen mehr, als die Landschaft und Altertümer seiner Heimat, die Sitten und Leistungen seiner Vorfahren kennenzulernen, zu erhalten und zu pflegen.“

Bodo Manegold
Bezirksbürgermeister und Stadtrat für
Bau-, Wohnungswesen und Umweltschutz

Inhalt