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Deathloop-Spiel-Poki-rezension


Deathloop ist ein neues immersives Simulationsspiel von Friv5Online Studio, bekannt für Dishonored und Prey. Es ist den Abenteuern des Söldners Colt auf der Black Reef Island gewidmet, eingeschlossen in eine Zeitschleife. So entwickelt das neue Poki-Spiel die bekannten immersiven Sim-Ideen.
Wie in anderen Spielen des immersiven Sim-Genres gibt es in Deathloop immer mindestens zwei Möglichkeiten, eine gegebene Spielsituation aufzulösen. Feinde – töten oder umgehen. Sicherheitsturm - hacken oder deaktivieren. Der Code für das elektronische Schloss ist in einer Notiz zu finden oder im Gespräch der Charaktere zu hören. Wenn wir davon sprechen, in ein bewachtes Gebäude zu gelangen, hat die Hauptfigur immer mindestens zwei Möglichkeiten - durch die Haustür und das Fenster.

Es gibt andere erkennbare Elemente in immersiven Simulatoren: Tagebücher mit nützlichen Informationen, Audiologen, vollständige Bewegungsfreiheit des Charakters im Level und spezielle Fähigkeiten, die im Vorbeigehen helfen - zum Beispiel Teleportation und das Hacken elektronischer Geräte aus der Ferne. Deathloop erforscht viele dieser Elemente auf neue Weise, zum großen Teil dank der Zeitschleifen-Mechanik, die alle Charaktere im Poki Spiel immer wieder am selben Tag durchläuft.

Deathloop findet auf Black Reef Island statt, wo es vier Bezirke gibt - Complex, Downtown, Fristad Rock und Charles Bay. In jedem dieser Bereiche kann der Protagonist Colt, der versucht, die Schlinge zu durchbrechen, morgens, mittags, nachmittags und abends gehen. Je nach Tageszeit ändert sich das Erscheinungsbild der Gegend leicht: Einige Betriebe sind geschlossen, andere beginnen zu arbeiten, unterschiedliche Ereignisse passieren, die Charaktere versammeln sich an verschiedenen Orten.

Colts Ziel ist es, alle Gebiete zu jeder Tageszeit zu erkunden, alle möglichen Informationen über Ideologen und lokale Mini-Bosse zu finden, einen Weg zu finden, sich ihnen zu nähern und sie zu töten. Erst nach dem Tod aller Ideologen wird die Schlinge gerissen – zumindest glaubt Colt aufrichtig daran. Er muss acht an einem Tag töten, ohne die Schleife neu zu starten.

Nach der Einführung, in der die Entwickler etwa drei Stunden lang in Echtzeit über die Regeln sprechen, nach denen Deathloop funktioniert, kann man über das Menü in die Bereiche gehen – es gibt keine offene Welt oder einen Hub im Spiel. Und im selben Menü können Sie die Tageszeit ändern - dies ist nützlich, wenn Sie beispielsweise nachmittags in die Innenstadt müssen, aber gerade die Schleife neu gestartet haben und jetzt Morgen im Spiel ist. Niemand wird Ihnen jedoch verbieten, den Morgen damit zu verbringen, den Komplex zu erkunden, zum Menü zurückzukehren, wenn die Uhr Mittag anzeigt, zur Charles Bay zu gehen und dann zum Menü zurückzukehren, das die Uhr automatisch auf Nachmittag umstellt, und in diesem Moment gehe in die Innenstadt.

So können Sie beispielsweise morgens zwei Bezirke oder mittags drei Bezirke nicht besuchen: Der Uhrzeiger selbst verschiebt sich in Richtung Abend, wenn Sie die Ebene verlassen. Allerdings hat Deathloop keinen Timer, der sich an den Ausgang anpassen würde – und wenn man diesen oder jenen Bereich schon betreten hat, dann kann man mindestens fünf Stunden darin verbringen, bis man alles erkundet hat.

Der Trick ist, dass Sie in der Umgebung nicht speichern können. Deathloop zeichnet den Fortschritt nur in dem Moment auf, in dem Colt einen Ort betritt oder verlässt. Und wenn die Hauptfigur, die sich heimlich in die Party eines der Ideologen schleicht, von den Wachen bemerkt wird, funktioniert das Laden des vor fünf Minuten erstellten Saves und der Versuch, sich erneut unbemerkt zu schleichen, nicht. Es stimmt, Deathloop bestraft keine Fehler. Vielmehr wird sogar gesagt, dass das Spiel keineswegs impliziert, dass der Colt einen Fehler machen kann. Deathloop ist zu allem bereit, was der Held tun kann - außerdem fördert sie nachdrücklich Experimente und Lösungen, die unterwegs erfunden werden. Und wenn die Wachen bemerkten, dass der Colt an der Wand entlangschlich, dann ist es Zeit, sich eine größere Waffe zu besorgen. Oder aktiviere einen Turm, den der Charakter kürzlich umprogrammiert hat. Oder locken Sie Feinde in eine Falle,

In Deathloop gibt es, wie auch in Dishonored, viele Mechanismen sowohl für verdeckte Passagen als auch für offene Konflikte. Nur im Vorgängerspiel Friv5Online ist die Hälfte dieser Mechaniken leicht zu übersehen, wenn Sie vorsichtig sind und ständig speichern und dann neu laden, wenn etwas schief geht. Deathloop hingegen motiviert durch das fehlende Speichern hier und jetzt dazu, alle Werkzeuge zu nutzen, die der Spieler hat.

Die Erzählung durch verstreute Notizen, Tagebücher und Audioaufnahmen ist ein bekanntes Element des immersiven Sim-Genres, das 1994 System Shock und 1998 Thief: The Dark Project erschien. Die Macher von immersiven Simulationen, darunter Friv5Online, verkörpern dieses Element seit vielen Jahren in ihren Spielen, aber es scheint, dass nur die Entwickler von Deathloop es in einem ungewöhnlichen Kontext verwendet haben.

Die Informationen, die Colt im neuen Spiel aus Briefen auf gehackten Computern, Notizen usw. erfährt, verraten nicht nur die Details der Überlieferung, sondern helfen auch bei der weiteren Passage. Das auffälligste Beispiel ist, als Colt in Downtown ein Stück Papier findet, auf dem der Code für einen Safe in Charles Bay gekritzelt ist. Es stimmt, Passwörter auf Papierstücken waren in den vorherigen Spielen des Studios enthalten. In Deathloop verbergen solche Quellen manchmal viel nützlichere Informationen. Zum Beispiel Informationen darüber, wo und wann sich dieser oder jener Ideologe befindet. Oder die Entsprechung der Charaktere, die für die Handlung von Bedeutung sind. Oder Hinweise, mit denen Sie einen zusätzlichen Weg zum Ziel finden.

Die Zeitschleife funktioniert hier nicht nur als Einstellungselement. Es ermöglicht Ihnen, mit neuem Wissen zu den bereits untersuchten Orten zurückzukehren, die gleichen Level mehrmals zu besuchen, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten, und als Ergebnis den perfekten Plan, um alle Ideologen zu töten. Einige von ihnen können zur gleichen Tageszeit in verschiedenen Teilen der Insel sein, was Colt daran hindert, sie am selben Tag zu erreichen. Trotzdem ziehen Ideologen manchmal in andere Bereiche – und so kann der Held mehrere Gegner gleichzeitig überholen. Zunächst muss man sich nur über die Pläne der Ideologen informieren – und zum richtigen Zeitpunkt den entscheidenden Schlag versetzen.

Einer der Ideologen am Schwarzen Riff ist Julianne. Im Gegensatz zu anderen Bewohnern der Insel weiß sie von Colts Plänen und versucht jeden Tag, ihn zu finden und zu töten. Er findet jedoch nicht immer: Treffen mit Julianne sind Zufallsereignisse. Aber nur in den Momenten, in denen das Mädchen von der KI kontrolliert wird. Manchmal können echte Spieler unter dem Deckmantel von Julianna in das Schwarze Riff eindringen, deren Aufgabe genau dieselbe ist - Colt zu finden und ihn zu töten.

Deathloop ist der erste immersive Simulator mit Multiplayer-Funktion. Gleichzeitig funktionieren alle Mechaniken, die Fans des Genres im Kampf mit einem anderen Spieler kennen, nicht schlechter als im Einzelspielermodus. Einzigartige Fähigkeiten im Einzel geben Colt einen erheblichen Vorteil gegenüber Gegnern, und selbst Julianne unter der Kontrolle der KI ist nicht allzu schwer zu besiegen, obwohl sie dank derselben Spezialfähigkeiten gefährlicher ist als gewöhnliche Gegner. Und nur im Mehrspielermodus, wenn der Spieler, der das Mädchen kontrolliert, in das Poki Spiel eines anderen eindringt, hört der Colt sofort auf, seinen einzigartigen Vorteil zu spüren. Um nicht zu sagen, dass er vom Jäger zum Opfer wird – Julianne und die Hauptfigur haben immer noch die gleichen Chancen –, aber wie bisher ruhig durch die Drehorte zu wandern, wird definitiv nicht funktionieren.

Im Mehrspielermodus werden die Möglichkeiten, die Deathloop bietet, jedoch noch wertvoller, da all diese Fallen, gehackten Türme und Minen in Türen nicht nur zum Spielen mit Feinden benötigt werden, sondern auch um Julianne zu besiegen.

Durch den Multiplayer wird Deathloop kein vollwertiges Multiplayer- oder Service-Spiel und wird nicht weniger aufwendig. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen immersiven Simulator der Entwickler von Dishonored und Prey, der alle Vorteile früherer Poki-Spiele bietet. Außerdem lässt sich die Multiplayer-Option auf Wunsch komplett abschalten – dann dringt niemand in Ihr Poki Spiel ein.










































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