Neukölln im Netz

Deutsche Kultfilme: 6 ausgezeichnete Beispiele


Wir alle kennen klassische Kultfilme aus Hollywood, die einen Einfluß auf die Filmkultur, Mode und Alltag hatten. Es gibt aber viele deutsche Filme, die von großer Bedeutung sind und die Filmgeschichte beeinflußen haben. 

„Metropolis” (1927)

Fritz Lang hat mit diesem Film einen Klassiker geschaffen, der Science-Fiction-Genre bis heute beeinflusst: Motive aus dieser Utopie finden sich auch in modernen Werken.

Der Film spielt in der Zukunft in der Stadt Metropolis, die die Heimat einer utopischen Gesellschaft, in der wohlhabende Bewohner ein ruhiges Leben führen. Einer davon ist Freder Fredersen. Eines Tages entdeckt er eine schöne Frau mit einer Gruppe von Kindern. Als er versucht, ihr zu folgen, entdeckt er eine unterirdische Welt von Arbeitern, die anscheinend die Maschinerie steuern, die die utopische Welt über der Erde am Laufen hält.

Der Film ist sehr ästhetisch und einzigartig für die damalige Zeit. Nachdem Im Jahr 2008 die alten Filmrollen gefunden wurden, kann man den Film im Originalschnitt ansehen. Für Filmliebhaber ist es wie ein Gewinn bei bobcasino.com/de/games.

„Die Feuerzangenbowle” (1944)

Dieser Film ist vielleicht der berühmteste Film mit Heinz Rühmann. Er kam als „Pfeiffer mit drei F” kam 1944 noch mitten im Krieg in die Kinos und sollte die Menschen auf andere Gedanken bringen. 

Hans Pfeiffer und einige seiner Freunde trinken Feuerzangenbowle. Als sie über ihre Schulzeit sprechen, stellen sie fest, dass Hans nie eine reguläre Schule besucht hat und somit, wie sie meinen, einen wichtigen Teil seiner Jugend verpasst hat. Sie beschließen, ihn zurück in die Schule zu schicken, damit er all die Dinge tun kann, die er vorher nie tun konnte.

„Es geschah am hellichten Tag” (1958)

„Es geschah am hellichten Tag” ist ein Film, der 1958 einer ganzen Generation junger Eltern Albträume bereitet hat. Der Grund dafür ist, dass im Film ein kleines Mädchen ermordet wird. Der Ermittler Dr. Hans Matthäi (Heinz Rühmann) kommt einem Serientäter auf die Spur. Nachdem mehrere junge Mädchen getötet wurden, glaubt ein Beamter, eine Idee zu haben. Er sucht nach einem Kind, das den Getöteten ähnlich ist. Er findet einen und bleibt bei ihr und ihrer Mutter, ohne ihnen zu sagen, dass er darauf wartet, dass der Killer noch einmal mit seiner blutigen Arbeit beginnt.

Das Drehbuch basierte auf einer Idee des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt, der die Geschichte noch im selben Jahr als Kriminalroman „Das Versprechen” verewigte.

„Das Boot” (1981)

Mit diesem Film hat sich Regisseur Wolfgang Petersen sein Ticket nach Hollywood verdient. 

Und auch der Cast des Filmes ist jeder Person bekannt: Jürgen Prochnow, Martin Semmelrogge, Heinz Hoenig, Herbert Grönemeyer, Uwe Ochsenknecht - um nur einige zu nennen.

Es ist das Jahr 1942 und die deutsche U-Boot-Flotte ist stark in die sogenannte "Schlacht im Atlantik" verwickelt, um die britische Schifffahrt zu zerstören. Die deutsche U-Boote haben jedoch begonnen, scwere Verluste zu erleiden. „Das Boot“ ist die Geschichte der Besatzung eines solchen U-Bootes, wobei der Film untersucht, wie diese U-Bootfahrer ihre Professionalität als Soldaten bewahrten und versuchten, unmögliche Missionen zu erfüllen, während sie gleichzeitig versuchten, die Ideologie der Regierung zu verstehen.

„Fitzcarraldo” (1982)

Dieser Film von Werner Herzog darf aus dieser Liste nicht fehlen. Darin spielt Klaus Kinski den Exzentriker Brian Sweeney Fitzgerald, der mitten im Dschungel ein Opernhaus errichten will. Dazu muss er zunächst im Kautschukgeschäft ein Vermögen machen, und sein listiger Plan sieht vor, mit Hilfe der einheimischen Indianer ein riesiges Flussboot über einen kleinen Berg zu ziehen.

„Der Himmel über Berlin” (1987)

Viele kennen den Film “Stadt der Engel” aus Hollywood. Dieser Film ist jedoch ein Remake des Filmes “der Himmel über Berlin”, den 1987 Wim Wenders gedreht hat. Ein Engel will das Leben der Menschne ncht mehr nur beobachten, sondern auf deine Unsterblichkeit zu verzichten und ein Mensch zu werden.





 










































2b84edb6f81de3c7bbe3e41be2203190