Neukölln im Netz

EGBA präsentiert ersten pan-europäischen Werbekodex für Glücksspiele


Die European Gambling and Betting Association (EGBA) hat den ersten paneuropäischen Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Online-Glücksspielwerbung veröffentlicht, mit besonderem Fokus auf den Jugendschutz.

Der Kodex für verantwortungsvolle Online-Glücksspielwerbung zielt darauf ab, den bestehenden gesetzlichen und selbstregulierenden Rahmen für Online-Glücksspielwerbung in ganz Europa sowohl zu ergänzen als auch zu verstärken.

casino ohne lizenz

Der neue Kodex, der im Zusammenhang mit der EU-Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste entwickelt wurde, die die Rolle der Selbst- und Koregulierung beim Schutz von Minderjährigen vor dem Kontakt mit Glücksspielwerbung betont, sieht eine Reihe von spezifischen Maßnahmen vor.

Dazu gehören ein Abschnitt über Inhaltsmoderation und wie Glücksspielwerbung aussehen sollte, sowie ein spezieller Fokus auf den Jugendschutz, wonach bei Sendungen über Minderjährige keine Werbung eingeblendet werden sollte, und eine ausführliche Beschreibung von Altersscreening-Tools in sozialen Medien zum Schutz von Minderjährigen. .

Der Kodex umfasst auch die ersten Maßnahmen für Social Media Marketing in Bezug auf die Altersbeschränkung in den Social Media Profilen von Glücksspielmarken, um sicherzustellen, dass Minderjährige keinen Zugang haben.

Zu den weiteren Maßnahmen gehören Sponsoring-Vereinbarungen, bei denen sich Roulette ohne limit Betreiber verpflichten, keine Aktivitäten zu sponsern, die Minderjährige bevorzugt ansprechen, sowie ein Abschnitt über verantwortungsvolle Glücksspielbotschaften und -kampagnen.

Der neue Kodex gilt für alle EGBA-Mitglieder und kann von Online-Glücksspielunternehmen, die in der Europäischen Union, im Europäischen Wirtschaftsraum und in Großbritannien lizenziert sind, sowie von anderen Glücksspielverbänden und Medienvertretungen unterzeichnet werden.

Die EGBA erklärte außerdem, dass sie sicherstellen will, dass die Einhaltung des Kodex von einer unabhängigen dritten Partei überwacht und durchgesetzt wird, und fügte hinzu, dass der Kodex ihre laufenden Bemühungen zur Förderung verantwortungsvoller Glücksspielwerbung während der neuen Coronavirus (Covid-19)-Krise unterstützen wird.

"Wir freuen uns sehr über die Einführung des EGBA-Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Glücksspielwerbung, der hohe Standards für den Jugendschutz und sozial verantwortliche Werbeinhalte fördert", sagte EGBA-Generalsekretär Maarten Heyer.

"Werbung ist notwendig, um Verbraucher über regulierte Websites zu informieren und sie von betrügerischen Schwarzmarkt-Websites wegzulenken. Aber die Werbung muss verantwortungsvoll sein und die Verbraucher, insbesondere Minderjährige, schützen.

"Wir ermutigen andere Glücksspielunternehmen, sich dem Kodex anzuschließen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den europäischen Behörden, um seinen Erfolg sicherzustellen."

Die Veröffentlichung des Kodex kommt, nachdem die EGBA Anfang des Monats Behauptungen widersprochen hat, dass nationale Blockaden als Folge der Coronavirus-Pandemie zu einem Anstieg des Online-Glücksspiels führen würden, und argumentierte, dass die Aktivität stattdessen sogar abnehmen würde.

Er warnte jedoch auch, dass es bei zusätzlichen Kontrollen für die Betreiber besonders wichtig sei, die Führung beim Schutz der Spieler zu übernehmen, anstatt Einzelpersonen zu erlauben, ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren.










































51797ccaca544625edc0d7e85044f400