Neukölln im Netz

Original Portion – was ist das und worin sich unterscheidet?


Snus ist das orale Tabakprodukt aus den skandinavischen Ländern, das sich in den letzten Jahrzenten unglaublicher Beliebtheit in ganzem Europa erfreut. Die Haupteinteilung von Snus – in losen und portionierten Snus – ist das ausschlaggebende Kriterium bei der Snus-Wahl. Bis zu den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es nur ein Snus-Format – der lose Snus. Dabei wurde der Snus in den runden Dosen ohne jegliche Verpackung verkauft. Aber nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Zigaretten den Snus überholt und die Nachfrage nach dem skandinavischen Tabakprodukt ist zurückgegangen. Das führte dazu, dass sich die Snus-Hersteller darüber Gedanken gemacht haben, wie man das Interesse an Snus wieder wecken kann. Das Unternehmen „Svenska Tobaks AB“, das heutzutage als berühmter schwedischer Tabakgigant „Swedish Match“ bekannt ist, hat in 1970-er Jahren die erste Marke vom Portionssnus Tre Ankare auf den Snus-Markt eingeführt. Das wurde zum Beginn der neuen Ära in der Snus-Branche. Der erste in den kleinen Papiertüten verpackte Snus ist heute unter dem Name „Snus Original Portion“ bekannt. Sofort nach der Einführung hat diese Snus-Sorte viele Snuser in ihren Bann gezogen, die man nicht mehr mit den Fingern formen musste, deswegen bleiben die Hände sauber und wird kein Krümel verschüttet.

Snus Original Portion

Original Portion ist der Vorreiter auf dem Snus-Markt unter den portionierten Snus-Sorten

Die Nachfrage unter den Snusern nach dem fertig-abgepackten und „sauberen“ Snus führte dazu, dass im Jahr 1973 die neue Erscheinungsform vom beliebten skandinavischen Oraltabak entwickelt wurde. Diese Form wurde Original Portion genannt und zeichnet sich durch eine Menge von Besonderheiten aus: 

  • Der Tabakpulver wurde in kleinen Papierbeutelchen verpackt und vorbefeuchtet, dass trägt dazu bei, dass Nikotin schneller freisetzt und in den Blutbann gelangt. 
  • Dank der schnelleren Nikotinfreigabe fühlt man schon in ein paar Minuten den Geschmack und den Effekt vom Snus, der gewöhnlich in ersten fünfzehn Minuten am stärksten ist.
  • Da Snus in der Original Portion angefeuchtet wird, zeichnet er sich durch die dunkle und feuchte Oberfläche aus.
  • Dieses Format gilt als traditionelle unter den Formaten vom portionierten Snus und ist sehr oft auch als normale Snus Portion genannt.

Der Hauptunterschied zwischen Original Portion und White oder All White Snus besteht darin, das Verpackungsmaterial im Prozess der Herstellung angefeuchtet wird, deswegen heben diese Beutelchen durch die dunkle Farbe der Oberfläche ab. 

Da die Original Portion besonders unter den Snusern angesagt ist, kann man auf dem Snus-Markt eine reiche Auswahl an Original Snus von verschiedenen Marken zu finden. Als gutes Beispiel des populären Snus in dieser Kategorie ist Ettan Original Portion anzuführen. Es ist ein traditioneller Snus mit dem vollmundigen und robusten Tabakgeschmack und den Noten von Malz und bitterer Schokolade. Oder Odens Original Portion mit dem traditionellen Tabakgeschmack und dem leicht süßlichen und würzigen Nebengeschmack.










































868889e1797a3d432389c1be5d239aba