Neukölln im Netz

Wie man einen Lebenslauf schreibt: Tipps und Tricks der Personalabteilung


Steht die Notwendigkeit, einen ansprechenden Lebenslauf erstellen, im Vordergrund.  

How To Resign From Your Job

Jede Zeile sollte den Arbeitgeber zum Nachdenken anregen: "Rufen Sie an! Holen Sie es! Beeil dich!". Bevor Sie Ihren Lebenslauf an einen Arbeitgeber schicken oder auf eine Website für die Stellensuche hochladen, gehen Sie diese Checkliste durch:

1) Geben Sie aktuelle Kontaktdaten an

Wer braucht schon Ratschläge, wie man den richtigen Namen, das Alter und die Kontaktdaten angibt? Wir haben jedoch auch Fälle erlebt, in denen die Kontaktdaten des Bewerbers im Lebenslauf irrelevant waren oder ganz fehlten.

2) Gewünschte Position

Machen Sie genaue Angaben zu der Stelle, auf die Sie sich bewerben. So können die Arbeitgeber leichter feststellen, ob Sie möglicherweise an einer Stelle interessiert sind. 

Die häufigsten Fehler sind:

  • "Spezialist / Manager / Mitarbeiter / Angestellter.

3) Geben Sie Ihre Gehaltsstufe an.

Sie wollen doch nicht auf Angebote zurückgreifen, die in Bezug auf das Einkommen uninteressant sind, oder? Denken Sie daran, Ihre Erfahrung und die Marktbedingungen objektiv zu bewerten.

4) Beschreiben Sie Ihre Berufserfahrung und Ihre Leistungen

Dies ist der wichtigste Block, auf den Arbeitgeber achten.

Sehen wir uns einige häufige Fehler bei der Beschreibung der Berufserfahrung an:

  • Aufgaben, die aus einem Arbeitsvertrag oder einer Stellenbeschreibung übernommen wurden.

Lassen Sie nur das Wichtigste in Ihrem Lebenslauf stehen: Beschreiben Sie klar und verständlich Ihre Stärken, Ihre Schlüsselkompetenzen und die Aufgaben, die Sie gut beherrschen und gerne weiter ausüben möchten. 

5) Vergessen Sie nicht, über Ihre Ausbildung und Sprachkenntnisse zu schreiben

Erzählen Sie uns von Ihrem Bildungsweg und vergessen Sie nicht, die für die angestrebte Stelle relevanten Ausbildungen und Schulungen anzugeben.

Geben Sie nur die Sprachen an, die Sie gut beherrschen, und nennen Sie das Niveau der Kenntnisse. 

6) Achten Sie auf den Abschnitt "Über mich".

Erzählen Sie dem Arbeitgeber von Ihren persönlichen Eigenschaften und Stärken.

"Kommunikativ, stressresistent, zielorientiert, aufmerksam, gelehrig, pünktlich". Das ist unser "Favorit" :)

Versuchen Sie, klischeehafte Formulierungen zu vermeiden. Beschreiben Sie kurz, wie Sie zu diesem Beruf gekommen sind, was Sie am besten können und was Sie von Ihren nächsten Projekten erwarten.

7) Identifizierung von Schlüsselqualifikationen

Anhand dieser Angaben und Ihrer Fähigkeiten können Arbeitgeber Sie in Suchmaschinen finden.

Schreiben Sie nicht: "Erfahrener PC-Benutzer, sicher im Umgang mit Microsoft Office". Dies ist eine Fähigkeit, die heute jeder Bewerber "standardmäßig" besitzt. 

8) Machen Sie ein Foto von guter Qualität.

Ein gut gewähltes Profilbild macht das Kennenlernen ein wenig angenehmer. Wählen Sie ein persönliches Foto in einem geschäftlichen Umfeld, in dem Sie gut sichtbar sind.

Denken Sie daran: Es ist besser, überhaupt kein Foto zu verwenden, als Ihren Lebenslauf mit einem schlechten Foto zu verderben.

9) Überprüfen Sie Ihren Lebenslauf vor der Veröffentlichung mehrmals

Ordnung in Ihrem Lebenslauf ist Ordnung in Ihrem Kopf. Ein gut geschriebener und strukturierter Text vermittelt den Eindruck eines systematischen und ordentlichen Bewerbers. Fehler sind oft eklatant und deuten eher darauf hin, dass Sie unaufmerksam oder unverantwortlich sind.










































b262a1780d318e18a0f7abf8cdb0b735