Neukölln im Netz
Karl-Marx-Platz in Neukölln

Fachkräftemangel: Neukölln ist Spitzenreiter bei der Nachwuchsförderung

Zurück

Den fortschreitenden Fachkräftemangel spüren auch die Berliner Verwaltungen. Das Bezirksamt Neukölln schreibt die Nachwuchsförderung deshalb groß: Im vergangenen Jahr gab das Bezirksamt 420.000 Euro mehr dafür aus, als vorher eingeplant war. Der Bezirk überstieg damit die Zielmarke um etwa 40 Prozent. Insgesamt investierte das Bezirksamt Neukölln 1,5 Mio. Euro in die Ausbildung von Nachwuchskräften und ist damit Spitzenreiter unter den Berliner Bezirken.

Bis 2020 wird jede/r vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst in Berlin in den Ruhestand gehen. Mit der Nachwuchskräfteoffensive begann der Bezirk daher frühzeitig. Seit 2013 bietet Neukölln neben diversen Ausbildungsberufen auch im MINT Bereich (technisch/naturwissenschaftliche Berufe) Einstiegsmöglichkeiten für Ingenieure über Duale Studiengänge an.

Insgesamt sind 247 Nachwuchskräfte im Bezirksamt Neukölln beschäftigt, unter anderem in derzeit 4 Ausbildungsberufen, 6 Dualen Studiengängen und 1 Vorbereitungsdienst sowie als Trainees, Praktikantinnen und Praktikanten und Stadtinspektorinnen und -inspektoren.

In den vergangenen Jahren wurde eine Vielzahl der Auszubildenden unbefristet im Anschluss an die Ausbildung weiterbeschäftigt. Die eigene vorausschauende Personalbedarfsplanung macht sich auch in der Verjüngung des Durchschnittsalters der Beschäftigten bemerkbar, das im Bezirksamt Neukölln auf rund 45 Jahre gesunken ist (Land Berlin durchschnittlich: knapp 50 Jahre). Oberstes Ziel der Nachwuchskräfteoffensive ist die Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung.

Um schneller qualifiziertes Personal zu gewinnen, modernisierte das Bezirksamt als Modellbehörde in einem berlinweiten Pilotprojekt die Stellenbesetzungsverfahren. Neben einem flächendeckenden digitalen Bewerbungsmanagement wurde auch ein Zentrales Bewerbungsbüro eingerichtet. Verstärkt will der Bezirk künftig auf Mobile Recruiting über das Smartphone und Soziale Medien setzen.