Neukölln im Netz
Gutshof Britz

Umbau des südlichen Lohmühlenplatzes beginnt im Mai

Zurück

Im Mai beginnt die Umgestaltung des südlichen Lohmühlenplatzes im Reuterkiez. Gut für Fußgänger und Anwohner: Bis Oktober werden am nördlichen Kiehlufer ein neuer Gehweg angelegt, eine Fußgängerquerung geschaffen und die Grünflächen neu gestaltet. Dafür werden 150.000 Euro aus dem Förderprogramm Aktive Zentren Berlin und den Mitteln der Städtebauförderung des Bezirks Neukölln investiert. Die Maßnahmen sind Teil eines Sanierungspakets, das die Aufenthaltsqualität im Bereich des Lohmühlen- und Weichselplatzes deutlich steigern soll.

Damit zwischen den Baumhainen am Beginn des Kiehlufers ein Gehweg entstehen kann, wird die Fahrbahn dort auf eine Breite von vier Metern reduziert. Der neu angelegte Gehweg wird in berlintypischer Struktur mit Gehwegplatten und Unterstreifen in Mosaiksteinpflaster gestaltet. Eine Verengung der Fahrbahn (Gehwegvorstreckung) erleichtert Fußgängern das Überqueren der Straße. Durch die Verschmälerung wird das Kiehlufer nach dem Umbau zur Einbahnstraße. Dies trägt auch zur Verkehrsberuhigung bei.

Neu gestaltet werden auch die Grünflächen. Der Boden des nördlichen Baumhains wird mit einer speziellen lockeren Gesteinsschicht versehen und damit für Fußgänger begehbar. Sitzelemente laden zum Verweilen unter den Bäumen ein. An der Ecke Lohmühlenbrücke werden Informationstafeln über die Geschichte der näheren Umgebung angebracht. Entlang des Ufers des Neuköllner Schifffahrtkanals wird ein schmaler befestigter Weg in Mosaiksteinpflaster angelegt. Der südliche Baumhain wird als Strauchfläche gestaltet, der bestehende Weg in der Grünfläche dafür zurückgebaut.

Seit 2014 werden die Bereiche des Lohmühlen- und Weichselplatz schrittweise erneuert. Der nördliche Lohmühlenplatz ist fertig gestellt und wird nun wieder lebhaft genutzt.