Neukölln im Netz
Hermannplatz in Neukölln

Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2013 gesucht!

Zurück

Das Bezirksamt Neukölln sucht dringend ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Bundestagswahl am Sonntag, den 22. September 2013.

Am Wahlsonntag werden in Neukölln für die Besetzung der 152 Wahllokale und 38 Briefwahllokale rund 1.500 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer benötigt. Aufgabe der Wahlhelfer ist es, die ordnungsgemäße Abgabe und Auszählung der Stimmen zu gewährleisten. Zur Zeit sind noch in allen Neuköllner Ortsteilen Wahllokale zu besetzen, so dass auch Wünsche hinsichtlich des Einsatzortes berücksichtigt werden können.

Der Einsatz beginnt bereits eine Stunde vor Öffnung der Wahllokale ab 07:00 Uhr und endet nach Auszählung der Stimmen gegen 20:00 Uhr. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 31 Euro gewährt; Beschäftigte im öffentlichen Dienst erhalten 21 Euro Erfrischungsgeld und einen Freizeitausgleich.

Als Wahlhelfer kommt jeder deutsche Staatsangehörige in Frage, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Ein Wohnsitz in Berlin ist nicht erforderlich.

Für weitere Rückfragen und die Meldung als Wahlhelfer steht Ihnen das Bezirkswahlamt Neukölln im Rathaus Neukölln unter der Telefonnummer 030-90239-1305/1306 oder per e-Mail (bezirkswahlamt@bezirksamt-neukoelln.de) zur Verfügung.