Neukölln im Netz
Alte Dorfschule Rudow

Vom Volkstheater auf kleinen Bühnen zum modernen Figurentheater

Zurück

Das Puppentheater-Museum in der Karl-Marx-Straße (Berlin-Neukölln) zeigt eine neue Sonderausstellung über kleine Theater, die mit Schaustellerwagen durch die Provinzen Deutschlands zogen und würdigt in liebevoller Weise die dazugehörigen Puppenspiel-Künstler.

Es war Hugo Genzel, der Marionettenspieler, der mit dem Figurenfundus des Theaters Wilhelmi (1880 – 1908) im Jahr 1911 seine eigene Bühne gründete. Doktor Faust, Genoveva und Don Carlos standen auf dem Spielplan. Wirtshaussäle wurden zu kulturellen Zentren – Don Juan zwischen zwei Bieren und Kartoffelsalat. In den Jahren 1919 und 1920 gastierte die Bühne häufig in Berlin.

Große Erfolge feierte auch das Marionetten-Theater Molé aus Berlin mit seinen Varieté Figuren in den 1930er Jahren im Friedrichstadtpalast – Stelzenläufer, Bauchtanz, Ginger Rogers und Fred Astaire. Im zweiten Weltkrieg war Georg Deininger mit Dr. Faust und Gretchen in Sachen Frontbetreuung unterwegs.

Das Puppentheater-Museum zeigt erstmals diese seltenen, kulturhistorisch wichtigen Zeugen aus einer Zeit, in der ein Theaterbesuch verschiedentlich mit einer Gurke oder einer Handvoll Kartoffeln beglichen wurde.

Den Übergang zum modernen Figurentheater repräsentieren Rita Ziegler, Peter Steinmann, und Hans Jürgen Fettig. Über Ben Vornhold manifestiert sich die Verbindung der darstellenden Kunst mit der bildenden Kunst besonders deutlich.

Täglich können nach Anmeldung Führungen für Gruppen ab 8 Personen angeboten werden. Die Programme für Kinder umfassen Kindernachmittage, Puppentheateraufführungen, Märchenerzählungen, Lesungen, Puppenbauworkshops, Führungen durch die Ausstellung mit Spiel und Interaktion für unterschiedliche Altersgruppen.

Die Programme für Erwachsene umfassen Führungen zu verschiedenen Themen, Puppenbauund Puppenspielkurse, Lesungen, Märchenerzählkurse.

Puppentheater-Museum Berlin, Karl-Marx-Straße 135, 12034 Berlin, Tel.: 030 – 68 78 132
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9.00 – 15.00 Uhr, Sonntag 11.00 – 16.00 Uhr
, www.puppentheater-museum.de