Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Straßen und Plätze in Neukölln - Bürgerstraße

Zurück

Wichtige Adressen, Firmen und Betriebe:

Fahrzeugaufbereitung Stelse, Bürgerstraße 45, 12347 Berlin (Britz)

Die Bürgerstraße beginnt an der Buschkrugallee unweit des U-Bahnhofes Grenzallee und endet am Britzer Damm.

Name ab: zwischen 1871 und 1906, genaues Datum nicht bekannt

alter Name: nicht bekannt

Namenserläuterung: Der Begriff Bürger kommt als dem Althochdeutschen burgari/burgeri und bedeutet ursprünglich (9. Jahrhundert) Bewohner bzw. Verteidiger einer Burg. Im frühen Mittelalter waren die Bürger jene Ansiedler, die sich an befestigten Bischofssitzen oder / und im Schutz von Burgen niederließen. Erst im Hochmittelalter (12.-14. Jahrhundert) wandelte sich die Bedeutung dieses Wortes. Bürger war nur noch, wer als Bewohner einer Stadt auch über Grundbesitz verfügte und den “Bürgereid” – eine Art Treueid – auf diese Stadt leistete. Er genoss dann deren Schutz. Wer Bürger war, durfte auf das wirtschaftliche, politische und soziale Leben der Stadt Einfluss nehmen. Nun stand der Begriff “Bürger” für Sesshaftigkeit und für ein bestimmtes Privileg, das häufig nur käuflich zu erwerben war. Erst seit dem Spätmittelalter wandelte sich der Bürgerbegriff stetig zur allgemeinen Bezeichnung für Stadtbewohner überhaupt. Und mit Beginn des Zeitalters der bürgerlichen Revolutionen erhielt das Wort seinen heute noch verwendeten Sinn als Staatsbürger eines Landes.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote