Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Neuköllner Mauerkreuz zu Ehren der Mauertoten steht jetzt im Neudecker Weg 7 in Rudow

Zurück

Das Neuköllner Mauerkreuz zu Ehren der Mauertoten ist umgezogen. Seit Anfang April steht es nicht mehr an der Köpenicker Straße Höhe Straße 18s, sondern am Neudecker Weg 7. Vor der Umsetzung hatte das Bezirksamt den angrenzenden Gehwegabschnitt zwischen der Straße An der Rudower Höhe bis zur Bezirksgrenze mit einem Kostenaufwand von 12.000 Euro überarbeitet.

Notwendig wurde die Umsetzung, weil die Straße 18s für die Arbeiten am Neubau der Clay-Sekundarschule am Neudecker Weg 14-22 gebraucht wird. Das Holzkreuz wurde bereits in der vergangenen Woche versetzt und hat jetzt im Neudecker Weg 7 einen angemessenen neuen Standort nur wenige Meter vom markierten ehemaligen Mauerverlauf erhalten. Das Kreuz erinnert an Dieter Berger und Lutz Schmidt, die bei Fluchtversuchen im Dezember 1963 und im Februar 1987 von Grenzsoldaten erschossen worden waren. Dieter Berger war zum Zeitpunkt des Fluchtversuchs 24, Lutz Schmidt 28 Jahre alt.

Ausgewählt wurde der neue Standort an der Grenze zum Nachbarbezirk Treptow-Köpenick gemeinsam mit dem Mauermuseum Berlin/Haus am Check Point Charlie. Besonderer Dank gilt der städtischen Wohnungsgesellschaft Stadt und Land, die einen Teil ihrer Freifläche für die Umsetzung des Gedenkkreuzes zur Verfügung gestellt hat.