Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Wunschbaumaktion im Rathaus Neukölln

Zurück

Werden Sie Geschenkpate: Wunschbaumaktion im Rathaus Neukölln erfüllt Weihnachtswünsche für 90 Neuköllner Kinder

Viele möchten zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun. Warum nicht mal ein Lächeln schenken? Der Wunschbaum des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“ wird in diesem Jahr wieder im Rathaus Neukölln aufgestellt. Daran aufgehängt werden Weihnachtswünsche in Sternform – gebastelt von 90 Kindern aus einer Schule, einem Kinderheim und Wohngruppen aus dem ganzen Bezirk. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, pflückt einen Stern vom Baum. Maximal 25 Euro kostet das – ein gutes Gefühl gibt es gratis dazu.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey unterstützt die Aktion und schmückt gemeinsam mit dem Verein den Wunschbaum mit den Wunschsternen am Freitag, 1. Dezember 2017, um 10 Uhr im Foyer des Erdgeschosses des Rathauses Neukölln.

Jede Neuköllnerin und jeder Neuköllner kann mitmachen und Geschenkpate für eines der Kinder werden. Dafür „pflückt“ man einen Stern vom Baum und erfüllt den Wunsch. Die Geschenke können bis Montag, den 11. Dezember 2017, unverpackt im Rathaus abgegeben werden (Erdgeschoss, Zimmer A 014. Zwischen dem 20. und 22. Dezember holen die Eltern der Kinder oder die Betreuer der Einrichtung die Geschenke im Zimmer A 014 ab.

Durch die im Jahr 2014 gestartete Aktion sollen auch Kinder aus ärmeren Familien ein Geschenk zu Weihnachten bekommen. Berlinweit machen sieben Bezirke mit (Neukölln, Treptow-Köpenick, Spandau, Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Pankow und Charlottenburg-Wilmersdorf). Daneben stellt Amazon einen Wunschbaum in Mitte auf, wo sich allerdings nur Mitarbeiter Wünsche abpflücken können. Insgesamt 1000 Mal zaubert der Verein damit ein Lächeln auf ein glückliches Kindergesicht.