Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Über 100.000 Besuche im Eisstadion Neukölln

Zurück

Erstmals seit 15 Jahren wieder über 100.000 Besuche im Eisstadion Neukölln – Sportstadtrat Jan-Christopher Rämer zieht positive Bilanz zum Ende der Eislaufsaison 2016/17

Die 61. Wintersaison im Eisstadion Neukölln endete am 12. März 2017 mit 100.964 gezählten Besuchen. Damit wurden die Besuchszahlen gegenüber der Vorsaison um 6 % gesteigert. An 156 Tagen konnten die beiden Eisbahnen im Werner-Seelenbinder-Sportpark zum Eislaufen und für das Eishockeyspiel genutzt werden.

Neben dem Eislauftraining der Neuköllner Sportfreunde nutzen vier Eishockeyvereine (OSC, EHC, F.A.S.S. Berlin, ECC) sowie drei Eishockey- Betriebssportgemeinschaften (Berliner Polizei, Berliner Feuerwehr und Eternit) das Neuköllner Eisstadion. Die meisten Besucher*innen waren im Kinder- und Jugendalter.

1.250 zusätzliche Besuche gab es durch die Aktion: „Berlin sagt Danke“ für die ehrenamtlich engagierten Berlinerinnen und Berliner. Darüber hinaus nutzen einzelne Schulen das Angebot, den Sportunterricht aufs Eis zu verlegen, weil Turnhallen als Flüchtlingsunterkünfte dienten.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1956 wurden im Eisstadion insgesamt 9.385.762 Besucher*innen gezählt.

Neuköllns Sportstadtrat Jan-Christopher Rämer zieht eine positive Bilanz: „Erstmals seit 15 Jahren wurde wieder die 100.000er Besuchsmarke im Neuköllner Eisstadion überschritten. Zuletzt hatten wir in der Saison 2002/2003 rund 103.000 Besucher*innen. Sicherlich hat das gute Winterwetter zu diesem Erfolg beigetragen, ebenso wie unsere Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen, wie beispielsweise das Benefiz-Eishockeyspiel Classic Open Ice des 1. Bundesliga-Teams der OSC Eisladies.“