Neukölln im Netz
Motorikpark im Buschkrugpark

Der Kommunismus in seinem Zeitalter

Zurück

Eine Ausstellung von Gerd Koenen herausgegeben von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Deutschen Historischen Museum

Ausstellungszeitraum: 8.11.2017 – 30.12.2017

Helene-Nathan-Bibliothek in den Neukölln Arcaden, Karl-Marx-Straße 66, 12043 Berlin, U-7 Rathaus Neukölln

2017 jährt sich die Oktoberrevolution zum 100. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter“ den Aufstieg und Niedergang der kommunistischen Bewegungen beschreiben. Diese waren im 20. Jahrhundert dazu angetreten, nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen grundlegend zu verändern. Ihr totalitärer Anspruch mobilisierte rund um den Globus Millionen und entwickelte sich zum Albtraum von Abermillionen, die Opfer kommunistischer Gewaltregime wurden.

Die Ausstellung wird vom 8. November 2017 bis zum 30. Dezember 2017 in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Neukölln und im Rahmen der VHS-Reihe „Kommunismus in Neukölln“ in der Helene-Nathan-Bibliothek präsentiert.

Am 7. November 2017 um 17:00 Uhr wird die Ausstellung durch den Neuköllner Kulturstadtrat und Projektkoordinatorin Stiftung Aufarbeitung eröffnet.

Der Eintritt ist frei