Neukölln im Netz
Gutshof Britz

Felicitas Then verteilt 100 Liter Bauerneintopf in Neukölln

Zurück

Erste Solidaritätsaktion mit FEIN-Mitteln: Felicitas Then verteilt 100 Liter Bauerneintopf in Neukölln

100 Liter Bauerneintopf verteilte die Fernsehköchin Felicitas Then heute in der Neuköllner Einrichtung „Kubus“ sowie der benachbarten Einrichtung GeBeWo gGmbh in der Teupitzer Straße. Das Mittagessen für Langzeitarbeitslose sowie für wohnungs- und obdachlose Menschen, die in den Einrichtungen leben, wurde aus einem Foodtruck heraus verteilt. Es handelt sich um die erste Aktion, die im Rahmen der Sondermittel des Bezirksamtes Neukölln für ehrenamtliches Engagement während der Corona-Krise gefördert wurde.

Das Bezirksamt Neukölln hat 10.000 Euro aus dem Programm FEIN – Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften – bereitgestellt, damit Engagement nicht an den erforderlichen Sachmitteln scheitert.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel machte sich selbst ein Bild von der Aktion vor Ort: „Wir erleben eine wahnsinnige Welle der Solidarität. So schwierig die Zeiten auch sind, Neukölln steht zusammen, wenn es drauf ankommt. Und das Bezirksamt unterstützt, wo immer wir können. Felicitas Then danke ich herzlich für diese Solidaritätsaktion. Das kommt denen hier in Neukölln zu Gute, die es am dringendsten brauchen.“

Felicitas Then: “In dieser schwierigen Phase müssen wir alle zusammenhalten. Ich habe einen Foodtruck und Zeit. Also warum diese nicht sinnvoll und gemeinnützig nutzen?! Es freut mich sehr, dass ich mit meinem Kochen Bedürftige unterstützen und ihnen eine Freude machen kann. Ich hoffe, dass ich mit meiner Suppe kleine Sorgen nehmen kann.”

Informationen zum Sonderprogramm finden Sie unter https://t1p.de/u9hc. Für Beratung und die Übermittlung von Anträgen ist die e-Mail-Adresse erreichbar.

BA Neukölln, 27.3.2020