Neukölln im Netz
Britzer Mühle

Tannenhof-Schule in der VHS Neukölln

Zurück

Ein herzliches Willkommen für die Tannenhof-Schule in der VHS Neukölln!

Im Schillerkiez Neukölln gibt es mit der Tannenhof-Schule in der Mahlower Straße 23 eine ganz besondere Schule des Zweiten Bildungsweges. Die Schule bietet Tageslehrgänge für ehemals Suchterkrankte an und ermöglicht damit den nachholenden Erwerb der Berufsbildungsreife, der erweiterten Berufsbildungsreife und des Mittleren Schulabschlusses.

Am 1. Januar 2021 übernahm die Volkshochschule Neukölln ihre Schulträgerschaft.

In einem symbolischen Akt übergab heute die Neuköllner Bildungsstadträtin das neue Schulschild an den kommissarischen Leiter der Tannenhof-Schule. Die Bezirksstadträtin: „Ich freue mich sehr über die Übernahme der Tannenhof-Schule durch unsere Volkshochschule. Damit begegnen sich zwei starke Partner im Erwachsenenbildungsbereich, die bisher lediglich räumlich im gleichen Sozialraum agierten. Die Tannenhof-Schule bekommt mit der Volkshochschule einen gut vernetzten Bildungsträger mit großer Erfahrung.“

Der Volkshochschuldirektor: „Es ist ein Glücksfall, dass die seit vielen Jahren erfolgreich arbeitende Tannenhof-Schule nun zu einem Teil der Volkshochschule und des Bezirksamtes Neukölln wird. Der Zweite Bildungsweg ist eine wichtige Institution der Erwachsenenbildung. Sie ermöglicht, nach Beendigung der Schulzeit dem Leben noch mal eine andere Richtung zu geben, Schulabschlüsse nachzuholen oder höhere Schulabschlüsse zu erwerben und sich damit beruflich breitere Möglichkeiten zu schaffen.”