Neukölln im Netz
Karl-Marx-Platz in Neukölln

Berichterstattung rund um das "Bäreneck" in Neukölln

Zurück

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung durch den RBB zu pandemiebezogenen Kontrollen in Gastronomiebetrieben erfolgte am 4. November 2021 eine Kontrolle des Ordnungsamtes Neukölln in der Gaststätte “Bäreneck” in der Hermannstraße. Bei der Kontrolle stellte das Ordnungsamt keine Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung im Gastronomiebetrieb fest.

Das Ordnungsamt stellte allerdings einen in der Gaststätte befindlichen Nebenraum zum Schankraum fest, auf dessen Grundlage ein Rauchverbot für den Betrieb ausgesprochen wurde. Dieses Rauchverbot war Gegenstand einer weiteren Berichterstattung durch den RBB. Die Berichterstattung zog zahlreiche Medienanfragen an den Inhaber des “Bäreneck” nach sich und war auch Gegenstand intensiver Diskussion in sozialen Medien.

Im Nachgang zur Kontrolle folgten vertrauensvolle Gespräche zwischen dem Inhaber des “Bäreneck” sowie seinem Rechtsanwalt Herrn Oliver Girrbach sowie Vertreterinnen und Vertretern des Ordnungsamtes Neukölln. Im Ergebnis dieser Gespräche konnte eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die den Fortbestand des “Bäreneck” als Rauchergaststätte ermöglicht.

Weitere festgestellte Ordnungswidrigkeiten wurden nach konstruktiven Gesprächen zwischen den Beteiligten abgestellt. Das Ordnungsamt hat dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem beauftragten Rechtsanwalt Girrbach sowie dem Inhaber der Gaststätte als sehr positiv empfunden.

BA Neukölln, 12.11.2021