Eröffnung des neuen Spielplatzes am Rudower Fließ
Das Bezirksamt Neukölln hat nach dem Abschluss der Bauarbeiten den neuen Spielplatz am Rudower Fließ offiziell freigegeben. Die Anlage auf Höhe Klein-Ziethener-Weg/Rhodeländerweg richtet sich vor allem an Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.
Die Gestaltung des neuen Spielplatzes nimmt mit dem übergeordneten Thema „Lebensraum Gewässer“ direkten Bezug auf das benachbarte Rudower Fließ: Darstellungen eines Bibers mit seinem Bau, von Frosch und Libelle sowie verschiedener Pflanzen prägen die Ausführung. Das Spielangebot umfasst Geräte zum Balancieren, Klettern, Schaukeln, Wippen und Rutschen sowie ein Spielhaus, ein Trampolin und einen großzügigen Sandspielbereich. Eine besondere Attraktion ist die Eltern-Kind-Schaukel, auf der Erwachsene und Kinder sich gegenübersitzen und gemeinsam schaukeln können.Gefertigt und eingebaut wurden die Spielgeräte von der Firma Naturholz Kästner.
Die Landschaftsbauarbeiten wurden vollständig durch die bezirkseigene Ausbildung mit Auszubildenden realisiert. Die Pflanzarbeiten werden im Frühjahr abgeschlossen. Vorgesehen sind die Pflanzung von vier Bäumen sowie ergänzende Strauchpflanzungen im Zentrum sowie in den Randbereichen des Spielplatzes.
Die Gesamtkosten für den Bau des Spielplatzes belaufen sich auf 250.000 Euro. Die Finanzierung erfolgte aus investiven Mitteln des Bezirks.
BA Neukölln, 12.1.2026
