Neukölln im Netz
Gutshof Britz mit Schloß Britz

Jubiläumskonzert zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Samstag, 21. Februar 2009, um 19.00 Uhr im Festsaal

Jubiläumskonzert zum 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy
Marianne Boettcher (UdK) – Violine, Kensei Yamaguchi – Klavier

In diesem Jahr feiert die internationale Musikwelt den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy, der als einer der begabtesten Komponisten der Musikgeschichte gilt. Sowohl als Geiger, Pianist, Dirigent, und Komponist, aber auch als Dichter wurde und wird er vom Publikum bewundert.

Marianne Boettcher (Violine) und Kensei Yamaguchi (Klavier) haben das historische Ambiente von Schloß Britz gewählt, um an den großen Virtuosen zu erinnern. Sie präsentieren seine frühen Violinkonzerte d-moll (1822), Andante und Allegro (bearbeitet von Jehudi Menuhin für Violine und Klavier) sowie seine große Violinsonate F-Dur aus dem Jahr 1838. Umrahmt werden diese Meisterwerke von Kompositionen seiner wichtigsten Freunde und Zeitgenossen, z. B. seiner Schwester Fanny, die ihm eine wichtige musikalische Beraterin war. Aus seiner großen Leipziger Zeit werden seine Freunde Clara und Robert Schumann sowie sein Schützling, Freund und späterer Nachfolger Niels W. Gade zu hören sein.

Marianne Boettcher studierte in Berlin bei Willi Kirch und Michel Schwalbé, ergänzte ihre Studien in Genf bei Henryk Szeryng und leitet heute als Professorin eine Geigenklasse an der Universität der Künste Berlin. Sie wurde bekannt als Interpretin klassischer und romantischer Musik, regelmäßig bezieht sie zeitgenössische Musik in ihre Konzerte ein. Viele Kompositionen bekannter Komponisten sind für sie geschrieben und von ihr uraufgeführt worden. Zahlreiche Auszeichnungen, CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen markieren ihren Weg. Sie war Gast bekannter Festspiele (u.a. Berliner Festwochen, Henryk-Wieniawski-Festival in Polen, Allgemeines Deutsches Bachfest). Umfangreiche Konzerttourneen führten sie wiederholt in die USA, nach Russland und in fast alle übrigen europäischen Länder. Auch wurde sie mehrmals eingeladen, Meisterkurse zu geben (u.a. in Rheinsberg, Prag, Wien und Tallinn). Im Jahr 2003 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Kensei Yamaguchi begann schon im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Sieben Jahre später gewann er dann die nationale “All Japan Student Music Competition” und durfte an der renommierten Musikschule “Toho-Gakuen” in Tokio studieren. Weiter perfektioniert hat er sein Können an der Universität der Künste in Berlin. Yamaguchi gewann die “International Piano Competition Citta di Senigalli” in Italien und den “Monte Carlo Piano Masters” in Monaco sowie viele weitere Auszeichnungen auf der ganzen Welt. Seine Konzertreisen führten Yamaguchi durch ganz Europa sowie nach Japan und in die USA. In vielen internationalen Orchestern arbeitete er als Solist, etwa mit dem Sinfonie-Orchester Berlin, Orchestra del Teatro Olimpico di Vicenza, dem Tokyo Symphony Orchestra.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (ermäßigt 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß Britz