Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

Jubiläumskonzert zum 250. Todestag von Georg-Friedrich Händel

Zurück

Samstag, 16. Mai 2009, um 19.00 Uhr im Festsaal Schloß Britz auf dem Gutshof

Jubiläumskonzert zum 250. Todestag von Georg-Friedrich Händel
Marianne Boettcher (UdK) – Violine, Armin Thalheim – Cembalo

Samstag Abend präsentieren Marianne Boettcher und Armin Thalheim drei Kompositionen von Händel, die anlässlich des 250. Todestages des großen Komponisten im Zentrum des Konzertabends auf Schloß Britz stehen werden. Ergänzt wird der Konzertvortrag durch weitere Werke seiner berühmten Zeitgenossen Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti und Arcangelo Corelli. Mit dem gleichaltrigen Domenico Scarlatti verband Händel eine lebenslange Freundschaft, während er Corellis Instrumentalkompositionen in jungen Jahren in Rom kennen lernte.

Georg Friedrich Händel, dessen Todestag sich im April diesen Jahres zum 250. Mal jährt, gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des Barock. Seine Karriere begann in Halle an der Saale, wo er am 23. Februar 1685 geboren wurde. Mit 18 zog er nach Hamburg, einige Jahre später eroberte er bereits Italien und England. Noch zu Lebzeiten wurde ihm in London ein Denkmal gesetzt, wo er schließlich am 14. April 1759 starb. Sein Leben und sein Werk jedoch bleiben unvergessen.

Eintrittskarten zum Preis von 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß Britz im Internet