Neukölln im Netz
Motorikpark im Buschkrugpark

Konzert zum 100. Geburtstag von Harald Genzmer

Zurück

Am Samstag, dem 26. September 2009, um 17 Uhr veranstaltet die Musikschule Paul Hindemith Neukölln in Zusammenarbeit mit dem Klangwerkstatt e.V. ein Jubiläumskonzert anlässlich des 100. Geburtstages des Komponisten Harald Genzmer. Ermöglicht wurde das Konzert durch die freundliche Unterstützung der Harald-Genzmer-Stiftung. Aufführungsort ist der neue Konzertsaal der Musikschule Paul Hindemith im Gutshaus Schloß Britz, Alt-Britz 81, 12359 Berlin

Im Todesjahr 2007 von Harald Genzmer schrieb sein Verleger Peters: “Harald Genzmer gehörte zu den vielseitigsten und produktivsten zeitgenössischen Komponisten. Unter seinem Motto, Musik soll vital, kunstvoll und verständlich sein. Als praktikabel möge sie den Interpreten für sich gewinnen, als erfassbar sodann den Hörer entwickelte er einen ganz eigenen Personalstil. Harald Genzmer erhielt für seinen künstlerischen Weg entscheidende Impulse durch die Begegnung mit dem Werk Paul Hindemiths, bei dem er 1928 in Berlin Komposition zu studieren begann.”

Die Musikschule Neukölln “Paul Hindemith” veranstaltet aus Anlass seines 100. Geburtstages ein Konzert mit Kammermusikwerken für Bläser. Neben drei Solo-Werken sowie Sonaten und Sonatinen stehen vor allem Duos auf dem Programm, die Einblicke in sein Verständnis von Unterrichtsliteratur geben.

Die Interpreten dieses Konzertes sind neben hoch angesehenen Musikern und Dozenten der Berliner Musiklandschaft vor allem auch ihre Schüler, die auf dem Weg sind, Musik zu ihrem Beruf zu machen, sei es durch die Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule Neukölln “Paul Hindemith” oder am Musikgymnasium “Carl Philipp Emanuel Bach”.

Gutshof mit Schloß Britz im Internet