Neukölln im Netz
Motorikpark im Buschkrugpark

Duo Orpheo: Hommage an Robert Schumann zum 200. Geburtstag

Zurück

Schloß Britz präsentiert am Samstag, 12. Juni 2010, um 19 Uhr im Festsaal

Duo Orpheo
Hommage an Robert Schumann zum 200. Geburtstag
Antoine Saad – Violine Susanne Kowal – Klavier

Erneut präsentiert Schloß Britz das Duo Orpheo – diesmal mit einer Hommage an Robert Schumann zu dessen 200. Geburtstag. Dieses Jubiläum nehmen Susanne Kowal und Antoine Saad zum Anlass, um das Leben und Schaffen des großen Komponisten näher zu beleuchten. Umrahmt von Zitaten aus Schumanns Schriften und Briefen lernen die Zuhörerinnen und Hörer den Musiker nicht nur mit seinen Werken kennen sondern auch die Beziehung zu seiner Frau Clara und die facettenreichen Kontakte der Familie zu anderen bedeutenden Musikern ihrer Zeit.

Bereits im Alter von zwölf Jahren gab Antoine Saad öffentliche Konzerte. Nach seinem Abitur wurde er Stipendiat des Königlichen Konservatoriums in Brüssel und schloss das Violinstudium mit Auszeichnung ab. Als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland begann er seine Karriere. Saad wurde Konzertmeister beim Kölner Kammerorchester, später im Beiruter Symphonie-Orchester. Als Violinprofessor war er sogar an die Amerikanische Universität von Beirut berufen. Von 1971 bis 2003 war Antoine Saad Erster Geiger des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und musizierte in weltbekannten Konzertsälen. Als Absolvent der franco-belgischen Geigenschule fühlt sich Antoine Saad der Tradition der großen Geiger des 20. Jahrhunderts verpflichtet.

Die Berlinerin Susanne Kowal erhielt mit zehn Jahren den ersten Klavierunterricht. Bereits während ihrer Gymnasialzeit wurde sie mehrfach Preisträgerin bei “Jugend musiziert”. Später studierte sie Musik im Fach “Klavier”. Nach ihrer künstlerischen Reifeprüfung besuchte sie Meisterkurse in Weikersheim, Salzburg und Nizza. 1986 nahm Susanne Kowal eine Stelle als Fachbereichsleiterin für Tasteninstrumente in Berlin an, 1991 bekam sie das Musikschulleiterdiplom. Parallel brachte sie Konzert- und Lehrtätigkeit in Einklang. Sie ist als Pianistin und Korrepetitorin geschätzt.

Mit ihrem Mann Antoine Saad sind sie als “Duo Orpheo” mit anspruchsvollen Klassik-Programmen regelmäßig auf Konzerttournee.

Eintrittskarten zum Preis von 12 € (erm. 7 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.

Gutshof Britz mit Schloß