Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

STÄRKEN vor Ort - Abschlussdokumentation erschienen

Zurück

Am 31. Dezember 2011 endete das erfolgreiche, mit Mittel aus dem europäischen Sozialfonds finanzierte, Bundesprogramm Stärken vor Ort. Dies ist Anlass genug über die letzte Förderperiode – die sich von 2009 bis 2011 erstreckte, Interessierten einen Überblick über das Erreichte zu geben. Die Dokumentation stellt die Fördergrundzüge und deren Umsetzung in Neukölln sowie 12 ausgewählte Projekte dar.

Mit einem Budget von 1,2 Millionen Euro wurden von 2009 bis 2011 116 Mikroprojekte in Neukölln unterstützt, knapp 3.000 Neuköllnerinnen und Neuköllner profitierten von dem Programm. Im Fokus der Anstrengungen standen dabei vor allem Migrantinnen und Migranten, Frauen und Jugendliche – gesellschaftliche Gruppen, die von der Förderung in besonderem Maße profitierten.

Allen Projekten war gemeinsam, dass es niedrigschwellige Angebote mit einer Fördersumme von bis zu 10.000 – waren. Entgegen vielen anderen Förderprogrammen war ein großer Vorteil, dass die Projekte vollfinanziert wurden und kein Eigenanteil oder Kofinanzierung aus Landes- oder Bezirksmitteln erbracht werden musste. Dies bot auch für Einzelpersonen und kleinere Initiativen die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen und neue Wege zu beschreiten. Entschieden über eine Förderung bzw. über die eingereichten Projektvorschläge hat der Begleitausschuss für das jeweilige Fördergebiet, der paritätisch mit Fachleuten der Verwaltung und den lokalen Akteuren, Bürgerinnen und Bürger besetzt war. Aus Sicht der Verwaltung sind diese Projekte im Verhältnis zu der sehr geringen Fördersumme besonders effektiv, da diese mitunter mit viel persönlichem Einsatz und Engagement durchgeführt werden.

Die Dokumentation ist als download hier zu erhalten: http://www.berlin.de/ba-neukoelln/europabeauftragten/

STÄRKEN vor Ort ist ein Programm des Bundesfamilienministeriums und wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert.

Mehr Informationen: Lokale Koordinierungsstelle STÄRKEN vor Ort
Cordula Simon, Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
, Tel.: 030-90239-2592