Neukölln im Netz
Rathausbrunnen

Erklingen im Frühling die Geigen - Ein duftender Strauß bunter Operettenmelodien

Zurück

Samstag, 5. April 2014, um 18.00 Uhr im Kulturstall

Erklingen im Frühling die Geigen
Ein duftender Strauß bunter Operettenmelodien
Alenka Genzel – Sopran
Frank Matthias – Bariton und Moderation
zusammen mit dem Ensemble Esprit Berlin

Erklingen im Frühling die Geigen? Aber ja und nicht nur die. Die Kulturstiftung Schloß Britz lädt gemeinsam mit Alenka Genzel, Frank Matthias und dem Ensemble Esprit Berlin auch in diesem Frühling wieder zu einem duftenden Strauß bunter Operettenmelodien in den Kulturstall ein. Freuen Sie sich auf immergrüne Melodien von Strauss, Lehár, Stolz, Künneke, Winkler u.a.! Spritzig musiziert und interpretiert von sieben, gut im Saft stehenden, Vollblutmusikern. Küssen wir gemeinsam Erinnerungen und Frühlingsgefühle wach. Gute Laune und grüne Daumen gibt es gratis.

Alenka Genzel studierte an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ klassischen Gesang und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Schauspiel. Zusätzlich erwarb sie auch das Gesangsdiplom der „Accademia lirica internationale di Katia Ricciarelli“ in Italien. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Gesangswettbewerbe. Schon mit 19 Jahren konnte sie ihre ersten Erfolge in der „Kammeroper Schloss Rheinsberg“ verbuchen. Sie nahm an Meisterkursen u. a. bei Elisabeth Schwarzkopf teil. Sie besuchte einen Dirigierkurs bei Sergiu Celibidache und Regie- und Interpretationskurse bei Ruth Berghaus und Harry Kupfer. Alenka Genzel war am Hans-Otto-Theater Potsdam engagiert, danach wurde sie Solistin an der Komischen Oper Berlin. Seit 2002 arbeitet sie als freischaffende Sängerin. Zahlreiche Konzerte und Opernaufführungen führten sie durch Europa und Asien und ließen sie mit berühmten Dirigenten und Regisseuren zusammenarbeiten.

Frank Matthias studierte an der Berliner Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ klassischen Gesang. Er wirkte als Gast an der Komischen Oper Berlin, im Staatstheater Braunschweig, im Theater Brandenburg und beim Kufsteiner Operettensommer mit. Am Metropoltheater Berlin spielte er unter der Intendanz von René Kollo mehrere Hauptrollen. Er sang u.a. bei den „Classic Open Air“ Konzerten auf dem Berliner Gendarmenmarkt und im Herrenkrug in Magdeburg. In Seitensprüngen arbeitet Frank Matthias als Synchronsprecher und Moderator wie auch als Sprecher für Sinfonische Dichtungen. Auch im Fernsehen war und ist er zu erleben. 2001 hatte sein erstes selbst geschriebenes Stück für Kinder: „Wie die Pinguine und der Eisbär gute Freunde wurden“ Premiere im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin. 2006 folgte die Mitautorenschaft für „Rendezvous mit Mozart“ im Nicolaisaal in Potsdam. Seit 2007 hat er gemeinsam mit Alenka Genzel eine eigene Reihe „Operette zum Kaffee“ ins Leben gerufen, die mittlerweile in Berlin, Erfurt und Magdeburg regelmäßig zu erleben ist und einen sehr engen Kontakt zum Publikum schafft.

Das Ensemble Esprit Berlin ist ein Salonquintett in der Besetzung mit zwei Violinen (Sebastian Hotze, Tanja Schwarze), Violoncello (Uta Hoyer), Klavier (Christina Hanke-Bleidorn) und Kontrabass (Lars Burger). Es gründete sich im Jahre 2000. Seit dieser Zeit treten die fünf jungen Berliner Musiker regelmäßig und mit viel Erfolg auf verschiedensten Veranstaltungen auf. Was sie verbindet, ist die Begeisterung für die Salon- und Caféhausmusik des ausgehenden Neunzehnten und der ersten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts. Das Repertoire des Ensembles besteht mittlerweile aus weit über 150 Titeln aus der ganzen Welt. Darunter befinden sich Raritäten, die nur selten zu hören sind. Zum Repertoire gehören sowohl Bearbeitungen beliebter Opern und berühmter sinfonischer Musik als auch unsterbliche Titel aus Operetten und Revuen. Nicht zu vergessen sind die Schlager der 20er und 30er Jahre sowie Filmmelodien. Die Palette der Tanzmusik reicht von den berühmten Wiener Walzern von Johann Strauss, wie «An der schönen blauen Donau» und «Rosen aus dem Süden», über Englischwalzer, Tangos, Chachachas und Foxtrotts bis hin zu Swing. Ob mit eigenem Konzertprogramm, auf Vernissagen, Konferenzen, Dinnerveranstaltungen mit anschließendem Tanz oder auf privaten Festen, das Ensemble Esprit Berlin bietet eine bunte, charmante und mitreißende Gestaltung einer jeden Veranstaltung auf höchstem Niveau.

*Eintrittskarten zum Preis von 20 € (ermäßigt 16 €) sind im Vorverkauf im Schloß Britz, Alt-Britz 73,
12359 Berlin, Tel. 030-60979230 und – soweit noch vorhanden – an der Abendkasse erhältlich.*

Gutshof Britz mit Schloß Britz